Fanni Amann
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg Heute“

Alte Rezepte von Fanni Amann

Es gibt ein paar Kochbücher, die dürfen nicht fehlen. In Wien ist es „der goldene Plachutta“, in Vorarlberg das Kochbuch von Fanni Amann. Nach ihren Rezepten wird heute noch gekocht. Seit zehn Jahren veranstalten die Dreiklang-Gemeinden Schnifis, Düns und Dünserberg Kulinarik-Wochen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 6.3.2020

Start war im Gasthaus Walgaublick oberhalb von Schnifis. Das legendäre Schnifner Bädle ist heute noch ein besonderer Platz , denn auch wenn er heute privat genutzt wird ist dieser Ort immer noch mit der legendären Köchin und Kochschulbetreiberin Fanni-Amann verbunden. Eine Frau, die weit über die Grenzen bekannt war.

Kochen wie zu Fanni Amanns Tagen

Mit den Fanni-Amann-Tagen lockt die Region „Dreiklang“ Gäste aus dem ganzen Land. Start war im Gasthaus „Walgaublick“ oberhalb von Schnifis.

Die gut bürgerliche Küche der Fanni Amann begeistert auch heute noch viele. Legendär ist auch das Kochbuch,das gerade wieder neu aufgelegt wurde. Die Fanni Amann Tage dauern noch bis zum ersten April.

Fanni Amann Rezept
ORF Vorarlberg
Fanni Amann Rezepte sind gehaltvoll

Geschmack Europas

Auch im Geschmack Europas Teil 3 finden sich traditionelle Vorarlberger Rezepte. Neben den Rezepten geht es um Esskultur, kulinarische Traditionen und Geschichte – auch aus dem Bregenzerwald.

Cover Geschmack Europas
Wieser Verlag

Es sind eigentlich poetische Reiseberichte, die Lojze Wieser in Anlehnung an das gleichnamige von ORF und 3sat co-produzierte Doku-Fernseh-Format schreibt, Geschichten, die berühren und zeigen, dass eine Speise mehr ist als nur Gaumenfreude und Kochrezept.

Diese Reiseberichte sind nicht nur im Fernsehen zu sehen, sondern auch in Büchern versammelt. Die zehn jüngsten Stationen, nämlich Mähren, Montenegro, Elsass, Westliches Friaul, Alentejo, Wales, Bregenzerwald, West-Irland, Korsika und Schlesien können im dritten Band nachgelesen und die zahlreichen Rezepte nachgekocht werden.