Große und kleine Skifahrer winken in die Kamera
ORF
ORF
Vorarlberg heute

Partystimmung beim Nachtskilauf in Brand

Einmal in der Woche wird in Brand die Flutlichtpiste Schedlerhof hell erleuchtet – und zwar für den Hundertstel-Krimi beim Gäste-Skirennen. Und da geht es auf und neben der Piste richtig zur Sache.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 8.2.2020, 19.00 Uhr, ORF 2

Seit 1928 gibt es in Brand einen Ski-Club. Damit die Gäste ständig etwas Neues erleben können, kam in den 70iger Jahren der Nachtskilauf auf. Bald schon gab es Gästerennen – und die waren schnell ein beliebter Treffpunkt für partybegeisterte Skifahrer. Dann wurde es ruhig um den Nachtskilauf, doch mittlerweile wird das Spektakel in Brand wieder regelmäßig angeboten.

Nachtskilauf am Schedlerhoflift in Brand

Einmal in der Woche gibt es in Brand auf der Flutlichtpiste Schedlerhof ein Gästerennen bei Flutlicht auf der Schedlerhofpiste. Und die Skifahrer, die am Tag nicht genug von Skifahren bekommen haben, können auch noch mal nachts fahren.

Ab Weihnachten wird jeden Donnerstagabend ein Riesentorlauf ausgesteckt. Seit einigen Jahren wird der Hang, der sich direkt im Ort befindet, beschneit, um das Skivergnügen zu garantieren. Bis zu 200 Gäste nehmen an den Rennen teil – vom Kind bis zum Senior.