Kino Partenen
ORF
ORF
Kultur

Kino wie es damals war

Wer heute ins Kino geht, den erwartet High-Tech in allen Varianten. Doch als die ersten Kinos in Österreich in den 20er-Jahren ihre Pforten öffneten, war allein das eine Sensation. In Partenen gab eines der ältesten Kinos in ganz Österreich.

Ältestes Kino in Partenen

In den 20er Jahren kamen viele Arbeiter aus ganz Österreich nach Partenen, um das Vermuntwerk zu bauen. Unterhalten wurden sie im Vallülasaal, wo eines der ältesten Kinos Österreichs eingerichtet war.

Partenen im Montafon ist geprägt durch die Wasserkraft. Neben dem Tourismus ist die Energiegewinnung der treibende Impuls. Der Vallülasaal im Zentrum spielt aber seit jeher eine große Rolle. Denn in dem Saal wurde in den 20er-Jahren eine Lichtspielhalle eingerichtet. Es war die erste in Vorarlberg und eine der ersten in Österreich.

Kino
ORF
Mit diesem Projektor wurden die Filme damals abgespielt.

Kino war die Attraktion im Ort

In den 20er-Jahren wurde das Vermundwerk gebaut. Hunderte Arbeiter aus dem ganzen Land wohnten damals in und rundum Partenen. Für sie brauchte man abends eine Beschäftigung und so kam das Kino nach Partenen. Das alte Vorführgerät kann man heute noch bestaunen, auch wenn mittlerweile nur mehr der Projektor vorhanden ist. Für die Dorfjugend von einst war das Kino natürlich die Attraktion.

Holzrahmen für Werbeeinschaltungen
ORF
Simple Holzrahmen wurden damals für die Werbeeinschaltungen verwendet.