Foto von Maturantinnen 1960
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg Heute“

Diamantenes Maturajubiläum

Diamantenes Maturajubiläum feiern demnächst einige Absolventen der ehemaligen Lehrerbildungsanstalt in Feldkirch. Die mittlerweile fast 80-Jährigen haben im Jahr 1960 ihre Reifeprüfung gemacht – das war zu dieser Zeit noch etwas sehr Besonderes. Vor kurzem haben sie einander in der Pädagogischen Hochschule wieder getroffen.

Vor 60 Jahren haben sie gemeinsam die Schulbank gedrückt. Damals war für den Lehrberuf noch kein Studium nötig, man konnte sofort nach der Matura an einer Schule unterrichten. Sie erinnern sich noch gut an großen Klassen mit mehr als 40 Schülern und klassenübergreifenden Unterricht.

Viele positive Erinnerungen

Die meisten von ihnen sind der Pädagogik ein Leben lang treu geblieben. Manche sogar an der Universität. Helmut Fend ist an mehreren Unis Ehrendoktor. Ihr wichtigster Rat an heutige Lehrer: „Man muss Kinder grundsätzlich mögen und sie in ihr Gesamtheit als Kind sehen“, sagt der ehemalige Lehrer Werner Gau.

Diamantenes Maturajubiläum

Ein diamantenes Maturajubiläum feiern demnächst einige Absolventen der ehemaligen Lehrerbildungsanstalt in Feldkirch.

Auf ihre eigene Schulzeit blicken sie mit einem Lächeln zurück. Das Ansehen der Lehrer sei damals höher und auch die Kinder seien ganz anders gewesen. Manche von ihnen feiern nicht nur diamantenes Matura-Jubiläum, sondern auch diamantene Hochzeit.