Die Titelseite des Kinderbuches Himmelblau
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Kinderbuch „Himmelblau“

Drei Bregenzerwälder haben ein Kinderbuch veröffentlicht, das sich mit dem Thema Inklusion beschäftigt. Es geht um die Frage, was es heißt, anders zu sein und wie wir respektvoll und tolerant damit umgehen können.

Kinderbuch „Himmelblau“ in Andelsbuch präsentiert

Die Themen Toleranz, Anerkennung und Inklusion Kindern näher zu bringen ist eine Herausforderung. Dieser haben sich nun drei Bregenzerwälder gestellt und aus Eigeninitiative ein Kinderbuch rund um das Thema Inklusion herausgebracht.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 2. Jänner 2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Die Geschichte handelt von dem Mädchen Ella, in deren Dorf sich alles ums Radfahren dreht. Jedes Baby kriegt von der Bürgermeisterin ein Fahrrad geschenkt – jedes eine Sonderanfertigung. So auch Ella. Doch als sie alt genug ist, um Rad fahren zu lernen, bemerkt sie: Ihr Rad hat nur ein Pedal. Das Radfahren – für die anderen Kinder eine Selbstverständlichkeit – wird für sie zur echten Herausforderung.

Ellas Geschichte handelt von Inklusion und Integration, es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen. Vor allem aber ist es auch eine Geschichte über Tapferkeit und für das „Anderssein“, für Respekt und das Miteinander, für Toleranz und Anerkennung.

Eine Seite in dem neuen Kinderbuch zeigt ein himmelblaues Fahrrad mit nur einem Pedal
ORF
Ellas himmelblaues Fahrrad ist wunderschön – hat aber nur ein Pedal