Franz-Xaver Ott, Regisseur und Darsteller des Adolf (links) und Martin Olbertz, der den Chaim spielt (rechts)
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

„Chaim und Adolf“ von Stefan Vögel

Das Stück „Chaim und Adolf“ des Vorarlberger Autors Stefan Vögel hat gestern im Löwensaal in Hohenems Österreich-Premiere gefeiert. Der jüdische Historiker und Schachliebhaber Chaim lässt Bauer Adolf keine Wahl. Denn was eingangs zwar tabulos aber noch relativ harmlos anhebt, entwickelt bald die Dynamik eines Krimis.

Theater: "Chaim & Adolf – eine Begegnung im Gasthaus

Am Dienstag stieg die Österreich-Premiere von Stefan Vögels Theater „Chaim & Adolf – eine Begegnung im Gasthaus“ im Hohenemser Löwensaal.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 11.12.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Durchs Zuhören entstehen oft die besten Geschichten! So ging es auch Stefan Vögel. Ein Wirt hat ihm die wahre Geschichte eines jüdischen Gastes erzählt, der mit einem Einheimischen namens Adolf Schach gespielt hat. „Vorarlberg heute“ hat die Österreich-Premiere des Stückes besucht.