Kunstwerke Bildungshaus Batschuns
ORF
ORF
Kultur

Fünf Jahrzehnte Kunst aus Vorarlberg

Seit 1969 wird im Bildungshaus Batschuns kontinuierlich zeitgenössiche Kunst aus Vorarlberg gezeigt. Von Richard Bösch über Annemarie Jehle bis zu Nikolaus Walter. Bis 21. Dezember feiert das Bildungshaus das Jubiläum mit einer Gesamtschau und präsentiert Arbeiten von fast 250 Künstlerinnen und Künstlern.

Zeitgenössische Kunst bringe den Menschen nicht selten in Verlegenheit. Mit Information und Vermittlungsarbeit sei der Schock, den Kunst bisweilen auslöse, aber gut aushaltbar – mit diesen Worten wurde 1969 das Programm künftiger Ausstellungen angekündigt.

50 Jahre Kunst aus Vorarlberg

Noch bis kurz vor Weihnachten feiert das Bildungshaus Batschuns das Jubiläum mit einer Gesamtschau und präsentiert Arbeiten von fast 250 Künstlerinnen und Künstlern.

Kunst und Mensch zusammenbringen

Gertrud Weber, die damalige Leiterin des Bildungshaus Batschuns, wollte Kunst und Mensch zusammenbringen. Gekommen sind seither fast alle – in der Jubiläumsschau wird die Fülle an Kunst sichtbar. Werke von Walter Kühny, Franz Gassner, Ingo Springenschmid oder Annemarie Jehle.

„Es ist ein wunderbarer Blick in die Vergangenheit und Gegenwart der Malerei Vorarlbergs“, sagt der Leiter des Bildungshauses Batschuns Christian Kopf.

Seit 1999 arbeiten die Künstler Georg Vith und Hannes Ludescher bei der Programmierung der Ausstellungen eng zusammen. Sie bringe junge wie etablierte Kunstschaffende nach Batschuns. Der Erfolg der letzten 50 Jahre zeigt: Auseinandersetzung wirkt.