Chor St, Martin
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Advent in Vorarlberg“

Musikalische Reise durch Vorarlberg im Advent

Bei einer musikalisch, besinnlichen Reise durch Vorarlberg im Advent geht es hoch hinaus, zum rund 2000 Meter hoch gelegenen Lünersee im Brandnertal, nach Stuben am Arlberg ins Hotel Aprés Post und in den wunderschönen Olga-Festsaal im Gasthaus Taube in Alberschwende im Bregenzerwald.

„Advent in Vorarlberg“
Sonntag, 8. Dezember 2019, 17.05 Uhr, ORF 2
Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20.15 Uhr, ORF III
Samstag, 14. Dezember 2019, 10.00 Uhr, 3sat
Dienstag, 24. Dezember 2019, 17.00 Uhr, ORF 2 V

Die Sendung steht unter dem Motto „Engel“. In „Advent in Vorarlberg“ erzählt Pater Johannes Wolf, was wir aus der Bibel über Engel wissen. Wir besuchen Bregenzerwälder Kinder in einer Bastelstube, die ihren persönlichen Engel gestalten und erzählen, wie sie sich Engel vorstellen. Eine Engel-Sammlerin zeigt uns ihre Schätze und ein Schnitzer philosophiert über seine anfänglichen Schwierigkeiten mit Engeln. Er musste sich langsam an die lieblichen Gesichtszüge „heranschnitzen“.

Holzschnitzer bei der Arbeit
Petra Assmann
Albert Ammann in seiner Schnitzerwerkstatt

Schutzengel

Viele Schutzengel hatte Lukas Bilgeri, der eine schwere Krankheit überwunden hat. Eine berührende Geschichte. Dudelsackpfeifen, Geigen, Harfen, eine Stubenmusik und ein Bläserensemble, sowie zwei Chöre stimmen auf die Adventzeit ein.

Vorschau: „Advent in Vorarlberg“

Interessante Geschichten, Handwerk und schöne Bilder – „Vorarlberg heute“ reist am Sonntagnachmittag von Alberschwende über Stuben bis an den Lünsersee.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Katrin Vith, Smilla Bruderer, Martina Köberle
ORF Vorarlberg
Katrin Vith, Smilla Bruderer, Martina Köberle
Chor St, Martin
ORF Vorarlberg
Chor Sankt Martin
Brazer Stubamusik: Bertram Gamon, Edith Posch, Margret Zingerle, Kurt Posch
ORF Vorarlberg
Brazer Stubamusik: Bertram Gamon, Edith Posch, Margret Zingerle, Kurt Posch
Laguzzen
ORF Vorarlberg
Laguzzen

Erste „green-production“ des ORF Vorarlberg

„Advent in Vorarlberg“ ist die erste „green-production“ des ORF Vorarlberg. Das bedeutet, die TV-Sendung ist nach einem umfangreichen Maßnahmenkatalog produziert worden und erhielt eine Umweltzertifizierung. Dafür mussten etwa die Musiker sowie das gesamte Team in Fahrgemeinschaften zum Drehort kommen und beim Schminkmaterial auf Recyclingprodukte zurückgreifen. Zusätzlich bestand die Bewirtung der Mitwirkenden aus regionalen Produkten und es wurden keine Aludosen oder Kaffeekapseln verwendet.

Pater Johannes Wolf steht vor einer Bibel
Petra Assmann
Pater Johannes Wolf weiß, was die Bibel über Engel berichtet

ORF-Landesdirektor Markus Klement: „In Zeiten, in denen der Umwelt- und Klimaschutz in aller Munde ist, haben wir uns dazu entschieden, die TV-Sendung ‚Advent in Vorarlberg‘ als sogenannte ‚green-production‘ zu produzieren. Damit wollen wir ein Zeichen setzen und mit gutem Beispiel vorangehen.“

  • Gestaltung: Marion Flatz-Mäser
  • Regie/Schnitt: Nikolai Dörler
  • Kamera: Günter Assmann
  • Moderation: Martina Köberle
  • Gesamtleitung: Markus Klement