Szene aus dem Stück
ORF
ORF
Kultur

Uraufführung für Köhlmeiers „Lamm Gottes“

Was die Welt im Innersten zusammenhält, das hätte Goethes „Faust“ gerne gewusst. Martha will es auch wissen – und begegnet dabei Tod und Teufel, Gott, einem Prediger und zwei sehr philosophischen Katzen. Am Donnerstag hat Michael Köhlmeiers Mysterien-Spiel „Lamm Gottes"im Bregenzer Theater Kosmos eine umjubelte Uraufführung gefeiert.

„Lamm Gottes“

Das Theater Kosmos zeigt die Uraufführung von Michael Köhlmeiers neuem Stück „Lamm Gottes“

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 22.11.2019, 19.00 Uhr, ORF2

Bedeutet Liebe, dass wir uns sorgen um das Glück des geliebten Menschen? Nein, ganz und gar nicht, sagt der Teufel und bietet Martha einen Pakt an: Der Tod wird ihren Mann Albert nicht am Hochzeitstag schon holen und ihnen ein langes, glückliches Leben gönnen.

Der Preis ist nicht Marthas Seele, sondern Marthas Verrat: Albert soll in der Hölle schmoren. Und er soll nicht wissen, dass Martha ihn ausgeliefert hat. Michael Köhlmeiers Mysterienspiel ist abgründig hinter einem Schleier aus Witz und Humor. Und im Grunde ist es ein philosophischer Text.