Blick auf den „Gargellener Fensterweg“
ORF
ORF
Vorarlberg heute

Unterwegs auf dem „Gargellener Fensterweg“

Das Bergdorf Gargellen im Montafon will bis 2025 noch attraktiver werden – für Einwohner, Besucher und Touristen. Vor zwei Jahren haben die Bewohner der 100-Einwohner-Gemeinde dieses Projekt gestartet. Ein Teil davon ist der Bau des „Gargellener Fensterweges“.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 31.10.2019, 19.00 Uhr, ORF2

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Helfer an dem Rundwanderweg gearbeitet – vom Liftangestellten bis zum Hotelier. Der Fensterweg führt an der Alpe Rungg vorbei. Es handelt sich dabei um eine alte Siedlungsinsel der Walser. Einst standen dort 15 Gebäude.

Gargellener Fensterweg

Die Bewohner des Bergdorfs Gargellen hat sich vor zwei Jahren die Frage gestellt, wie es weitergehen soll.

Geologisch ist Gargellen eine besonders interessante Gegend: Hier sind die Alpen auf engstem Raum zusammengepresst. Die Erosionskräfte des Suggadinbaches haben die „Gargellener Fenster freigelegt“ – so nennt man die hellen Kalkfelsen, die sonst in den Tiefen der Erde verborgen.

Blick auf den „Gargellener Fensterweg“
ORF

Der Gargellener Fensterweg ist nur ein Projekt auf dem Weg zum Bergdorf 2025. Im kommenden Frühjahr soll er eröffnet werden.