Menschen beim Gesellschaftstanz
ORF
ORF
Gesundheit

Tanzen und Singen gegen Demenz

Je älter ein Mensch wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass er an Demenz erkrankt. Zwar macht die Mediziner große Fortschritte, bei Alzheimer, einer Form von Demenz, tappen die Wissenschafter aber noch vielfach im Dunkeln.

Vor gut vier Jahren wurde am Landeskrankenhaus Rankweil die Geronto-Psychiatrie eröffnet, also eine Abteilung für Alters-Psychiatrie, weil die Zahl der Demenzkranken steigt.

Im wesentlichen gibt es drei Arten von Demenz, sagt der Primar der Gerontopsychiatrie in Rankweil, Reinhard Bacher:
Alkoholdemenz – man kann sich den Verstand buchstäblich wegtrinken
Vaskuläre Demenz – also verstopfte Blutgefäße und oft kleinere Schlaganfälle
Alzheimer – Eiweißablagerungen verhindern die Kommunikation von Nevenzellen

Keine Heilung, aber Linderung

Für das Gedächtnis wichtige Botenstoffe gehen verloren. Dafür gibt es Medikamente: „Wir befeuern die noch bestehenden Hirnzellen mit diesem Stoff in der Hoffnung, dass die Demenz nicht so rasch vorangeht. Aber es heilt nicht“, sagt Bacher.

Tanzen gegen Demenz

Verhindern kann man eine Demenz derzeit nicht, aber vorbeugen. Forscher am Uniklinikum Magdeburg haben festgestellt: besonders gut eignet sich Tanzen, um das Demenzrisiko zu senken.

Behandeln könne man allerdings einige der Symptome: „Ein großes Problem ist die sogenannte Tag-Nacht-Umkehr: Der Patient wandert in der Nacht und schläft am Tag, also ist es wichtig, dass er am Tag ein gutes Schlafmittel bekommt. Es gibt auch Patienten, die Wahnvorstellungen entwickeln. Auch hier können Medikamente ein bisschen Linderung bewirken. Verstimmungszustände wie depressive Einbrüche kann man mit Antidepressiva behandeln,“ sagt Bacher.

Sinnvolle Beschäftigung ist die beste Vorbeugung

Sinnvoll sind auch Beschäftigungen, wie Gedächtnistraining, Malen, Musik machen oder Singen, so Bacher. Forscher am Uni-Klinikum Magdeburg haben festgestellt. dass sich unter anderem Tanzen besonders gut eignet, um das Demenz-Risiko zu senken. Diese Art der Bewegung fordert nämlich das Gehirn nämlich auf gaz besondere Art.

Seit der Seniorenbund Line Dance Kurse in Dornbirn anbietet, haben an die 2.500 Mitglieder teilgenommen, die Nachfrage ist groß. Geschäftsführer des Seniorenbunds Franz Himmer ist selbst begeisterter Tänzer, aber bisher sei es ihm nicht gelungen, die Kurse seinen Geschlechtsgenossen schmackhaft zu machen.

Um es Angehörigen leichter zu machen, raten Mediziner jedem, sich Gedanken über eine mögliche Sachwalterschaft zu machen und eine Patientenverfügung zu errichten.

Leben mit Demenz – das ist der Focus der „Bewusst Gesund“ Woche im ORF – mehr dazu Im Focus – Bewusst gesund: Demenz.