Die Kommissare Oberlänger (Matthias Köberlin, links) und Zeiler (Nora Waldstätten, rechts)  löschen ein Feuer an Bord eines Bootes.
Rowboat Film/Graf Film/Petro Domenigg
Rowboat Film/Graf Film/Petro Domenigg
ORF 2

Die Toten vom Bodensee: „Meerjungfrau“

Ein neuer, mysteriöser Fall wartet auf die Kommissare Michaa Oberländer (Matthias Köberlin) und Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) am Mittwoch, 9. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2. Am Bodenseeufer wird einer tote Frau gefunden, die ein Meerjungfrauen-Kostüm trägt.

Sendungshinweis:
Die Toten vom Bodensee: „Meerjungfrau“, 9. Oktober 2019, 20.15 Uhr, ORF 2

Die Tote betrieb offenbar die Trendsportart „Mermaiding“, bei der mit einer künstlichen Fischflosse geschwommen wird. Diese erfreut sich offenbar auch am Schwäbischen Meer wachsender Beliebtheit. Bei in der Nähe campierenden Wassersportlern stößt Micha Oberländer auf Georg (Julian Weigend), einen Freund aus Jugendtagen, mit dem er früher gemeinsam gesurft hat. Doch die Hippie-Surfer verbergen ein dunkles Geheimnis.

Die Kommissare Oberlänger (Matthias Köberlin, rechts) und Zeiler (Nora Waldstätten, links) am Fundort einer Leiche, die als Meerjungfrau verkleidet ist.
Rowboat Film/Graf Film/Petro Domenigg
Eine Tote mit dem Fischschwanz gibt Hannah Zeiler (Nora Waldstätten, links) und Micha Oberländer (Matthias Köberlin, rechts) Rätsel auf.

Die Spur führt aufs Weingut

Einer der jungen Leute, Matteo (Aaron Friesz) flieht verletzt, aber ist er der Täter oder sollte auch er dem Mörder der Meerjungfrau zum Opfer fallen. Diese wird bald als Sybille Baumgartner identifiziert, die einen Ehemann und eine jugendliche Tochter auf einem edlen Bodensee-Weingut mit Restaurant hinterlässt.

Lebensgefährliche Flucht

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Pathologe Thomas Egger (Stephan Pohl) entdeckt, dass die schwere Verletzung des flüchtigen Matteo unweigerliche zum Tode führt, wenn er nicht rechtzeitig gefunden wird. Aber nicht nur der Fall führt zu tragischen Erkenntnissen für Kommissar Oberländer…

Die Kommissare Oberlänger (Matthias Köberlin, links) und Zeiler (Nora Waldstätten, rechts) ermitteln an Bord eines Bootes.
Rowboat Film/Graf Film/Petro Domenigg