frisch gepflanztes Bäumchen
ORF
ORF
Wirtschaft

Klimaaktives Hotel in Brand

Die Klimakrise beschäftigt uns alle. Als Klimasünder gilt neben dem Verkehr und der Landwirtschaft auch der Tourismus. Nicht nur jammern, sondern handeln – haben sich zwei Hotelier-Brüder in Brand gedacht und ihren Betrieb zu einem der klimafreundlichsten in Österreich gemacht.

Der CO2 Ausstoß des gesamten Betriebes des Hotel Lün in Brand wurde auf ein Minimum reduziert. „Das machen wir aus Überzeugung. Wir sind sehr klimabewusst, auch im privaten Bereich. Das möchten wir auch auf das Hotel übertragen. Beim Hotel hat man eine große Bühne, auf der man das auch gut umsetzen kann,“ sagt Geschäftsführer Daniel Greber.

Klimaaktives Hotel in Brand

Neben dem Verkehr und der Landwirtschaft gilt auch der Tourismus als großer CO2-Sünder. Zwei Hotelier-Brüder in Brand versuchen dem entgegenzusteuern. Aus ihrem Haus haben sie eines der klimafreundlichsten Hotels in ganz Österreich gemacht.

Klimafreundlicher, umweltbewusster, nachhaltiger – immer mehr Urlaubsdestinationen gehen diesen Weg. Insgesamt sei es beim Hotel Lün gelungen, den CO2 Ausstoß in Betrieb um fast 85 Prozent zu senken. Der Rest werde mit Klimaprojekten – etwa durch die finanzielle Unterstützung einer Holztrockenanlage in Malawi – kompensiert.

Zusammenarbeiten mit lokalen Produzenten

Nachhaltig in der Region produzierte Produkte verwenden – das senkt den Co2 Ausstoß in der Gesamtbilanz. Deshalb werden die Nahrungsmittel großteils von Lieferanten aus dem Ort bezogen. „Bei uns ist die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Gastronomie sehr wichtig. Man merkt da klar die Tendenz, dass die Leute es einfach schätzen, dass sie die Produkte ab Hof kaufen können, sei es Fleisch, Eier oder Wurst,“ sagt Susanne Fritsche, Bäuerin des Biohofes Zugs im Brandnertal.

Pro Buchung wird ein Baum gepflanzt

Auch die Gäste werden angehalten CO2 einzusparen. So gibt es für die Dauer des Aufenthaltes eine Gästekarte der Region, mit der allen öffentlichen Verkehrsmittel gratis benutzt werden können. Geheizt wird das klimaschonende Hotel mit einer Pelletsheizung.

Um die CO2 Bilanz weiter zu verbessern, wird pro Buchung ein Baum gepflanzt. So dürften in einem Jahr an die 1.000 Bäume zusammenkommen. „Das können wir natürlich nicht selber machen. Das haben wir einer US-amerikanischen Non-Profit-Organisation übergeben, die sich den Klimaschutz zum Ziel gesetzt hat und die pflanzen für uns pro Buchung einen Baum,“ sagt Hotelchef Greber.