Kamera im ORF-Studio
ORF/Thomas Ramstorfer
ORF/Thomas Ramstorfer
Vorarlberg heute

Der „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck zur Landtagswahl

In den vergangenen Tagen bat der ORF Vorarlberg die Parteichefs der Vorarlberger Landtagsparteien zum „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 3. September 2019

Gastgeber des Formats waren ORF-Vorarlberg-Chefredakteur Gerd Endrich sowie die ORF-Redakteure Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Bruno Schratzer und Bernhard Stadler. Sie empfingen Sabine Scheffknecht (NEOS), Martin Staudinger (SPÖ), Johannes Rauch (Grüne), Christof Bitschi (FPÖ) und Markus Wallner (ÖVP) im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn zum Interview.

Scheffknecht will Zehn-Prozent-Marke knacken

Den Auftakt für den Kandidatencheck machte am Montag NEOS-Landesobfrau Sabine Scheffknecht. NEOS will bei der Landtagswahl die Zehn-Prozent-Hürde knacken und spekuliert auf eine Regierungsbeteiligung – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

NEOS-Chefin Sabine Scheffknecht im „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck
ORF

Staudinger will die Trendwende schaffen

Der Landesparteivorsitzende der SPÖ, Martin Staudinger, war am Dienstag zu Gast im „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck. Seit 15 Jahren geht es für die Vorarlberger SPÖ bei Landtagswahlen bergab, zuletzt gab es nur noch 8,8 Prozent zu verzeichnen. Staudinger hat die Partei im Vorjahr übernommen und will jetzt die Trendwende schaffen – mehr dazu in Staudinger will die Trendwende schaffen.

Martin Staudinger
ORF

Rauch will 17 Prozent – „eher mehr“

Der Landesparteivorsitzende der Grünen, Johannes Rauch, war am Donnerstag zu Gast im „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck. Bei der kommenden Landtagswahl in Vorarlberg geht es darum, ein Ergebnis von 17 Prozent zu verteidigen. Im Bund geht es um den Wiedereinzug in den Nationalrat – mehr dazu in Rauch will 17 Prozent – „eher mehr“.

Vorarlbergs Grünen Chef Johannes Rauch
ORF

Bitschi will Türkis-Blau im Land

Im „Vorarlberg heute“- Kandidatencheck ist am Freitag FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi zu Gast. Er glaubt daran, dass die Freiheitlichen – trotz Stimmungstief nach dem Ibiza-Skandal – bei der Landtagswahl über 20 Prozent erreichen können. Im Land würde er gerne eine türkis-blaue Koalition umsetzen – mehr dazu in Bitschi will Türkis-Blau im Land.

FPÖ-Landesparteiobmann Christof Bitschi
ORF

Wallner erteilt Bitschi erneut Absage

Im letzten „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck war am Dienstag ÖVP-Chef und Landeshauptmann Markus Wallner zu Gast. Dabei wurde deutlich: Was den künftigen Koalitionspartner angeht, haben die Grünen die Nase leicht vorne. Mit der FPÖ unter Christof Bitschi will der Landeshauptmann nicht regieren – mehr dazu in Wallner erteilt Bitschi erneut Absage.

Landeshauptmann Markus Wallner
ORF