Festivalbesucher tanzen vor einer Bühne mit der Aufschrift „Schaffarei“.
ORF
ORF
Kultur

Musikalische „Schaffarei“ in Hard

In Hard ist in den vergangenen Tagen zum zweiten Mal die „Schaffarei“, ein Festival zur Arbeitskultur, über die Bühne gegangen. Veranstaltet wurde es von der Arbeiterkammer Vorarlberg. Bei freiem Eintritt haben die Zuschauer Livekonzerte gehört und konnten an Workshops teilnehmen.

Sendungshinweis:
„Vorarlberg heute“, 1.9.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Neben musikalischen Auftritten von Prince Moussa, Headliner Keziah Jones und anderen internationalen Künstlern war die zentrale Frage bei der „Schaffarei“: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

Nach Bestandsaufnahme kommt Mitgestaltung

„Skills wie Kreativität, kritisches Denken, Problemlösungskompetenz – all diese ganzen Notwendigkeiten, die wir für eine digitale Welt brauchen, die aber auch ganz wichtig sind, wenn wir die klimatischen Veränderungen auch wirklich erfolgreich bewältigen wollen, die sind elementar“, so Zukunftsforscher Klaus Kofler.

„Schaffarei“ bot dreitägiges Festival zur Arbeitskultur

Veranstaltet wurde das Festival von der Arbeiterkammer Vorarlberg. Bei freiem Eintritt haben die Zuschauer Livekonzerte gehört und konnten an Workshops teilnehmen.

Projektleiterin Raffaela Rudigier-Gerer zur Entwicklung des Festivals: „Letztes Jahr haben wir eine Bestandsaufnahme gemacht. Das ging es darum: Wie ist die Vorarlberger Arbeitskultur? Was macht sie aus? Status Quo. Heuer geht es darum: Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Was ist uns wichtig? Wie können wir die Zukunft auch aktiv mitgestalten?“