Franziska und Norbert Bitschnau
ORF
ORF
Landwirtschaft

Alpe Bürstegg: Älplerpaar mit 161 Jahren

Bald ist der Alpsommer vorbei. Für Franziska und Norbert Bitschnau geht dann die 27. Saison auf der Jungvieh-Alpe Bürstegg in Lech zu Ende – ein besonderes Älplerpaar, das nicht nur viel Erfahrung, sondern insgesamt 161 Jahre auf dem Buckel hat.

Bürstegg oberhalb von Lech ist die höchstgelegene Walsersiedlung Vorarlbergs und erst seit 1890 eine Alpe. Ursprünglich standen hier 13 Häuser, die Familien lebten das ganze Jahr hier oben. Heute ist nur noch Haus Nr.11 während der Alpzeit bewohnt.

Sechs Familien teilen sich den Besitz. Alpmeister Sigi Jochum ist es wichtig, dass die Alpe bewirtschaftet und nicht nur als Gastronomie betrieben wird. Das Kulturgut der Alpe soll erhalten werden, sagt Jochum.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Alpe Bürstegg
ORF
Alpe Bürstegg
Alpe Bürstegg
ORF
Alpe Bürstegg
Franziska Bistschnau Porträt
ORF
Franziska Bitschnau
Norbert Bitschnau
ORF
Norbert Bitschnau
Franziska und Norbert Bitschnau
ORF
Franziska und Norbert Bitschnau
Alpe Bürstegg
ORF
Alpe Bürstegg

„Wenn wir es zehn Jahre schaffen, sind wir gut“

Und dafür sorgt seit nunmehr 27 Jahren das Älplerpaar Franziska und Norbert Bitschnau. 80 und 81 Jahre sind sie alt. Unterstützt werden sie von ihrem Sohn, der immer wieder vorbeikommt. Doch auf Bürstegg halten sie die Stellung – schon viel länger, als sie zunächst dachten: „Als wir das erste Jahr hoch sind, haben wir miteinander gesagt, wenn wir das hier oben zehn Jahre schaffen, dann sind wir gut – und jetzt sind es halt 27 Jahre geworden“, sagt Franziska Bitschnau mit einem Lächeln. Vorher waren sie bereits 17 Jahre lang auf einer anderen Alpe.

Eine Hirtschaft ist mit viel Verantwortung verbunden, der Hirte muss jeden Tag nach den Tieren schauen. „Und Glück muss er auch haben“, sagt Norbert Bitschnau – Glück, dass sich zum Beispiel keine Tiere im Dunkeln in zu steiles Gelände verirren.

60 Tiere sind zu hüten

Bürstegg ist eine Jungvieh-Alpe – 60 Stück Vieh weiden im Sommer auf den Hängen unterhalb des Warther Karhorns. Der Walserbesitz ist 96 Hektar groß, Felsen und Geröllhalden miteingerechnet. Auch die Besitzergemeinschaft hält zusammen, die 600 Jahre alten Gebäude müssen instandgehalten werden.

Auch Alpmeister Sigi Jochum ist vom Älplervirus befallen. „Älpler sind Älpler und bleiben Älpler“, sagt Jochum. Es gebe auch eine junge Älpler-Generation, die nachkomme und die Tradition übernehme. Dazu braucht es Vorbilder, wie das Hirtenpaar von Bürstegg. Geht es nach Franziska und Norbert Bitschnau, war es noch lange nicht ihr letzter Alpsommer.

Leben auf der Alpe Bürstegg

Auf der Alpe Bürstegg in Lech haben seit 27 Jahren Franziska und Norbert Bitschnau die Hirtschaft.