Front-Ansicht des Kalb-Hauses in Dornbirn
ORF
ORF
Chronik

Villenviertel: Spaziergang in die Vergangenheit

Ein Spaziergang durch das Dornbirner Oberdorf ist absolut empfehlenswert: Eine Villa reiht sich an die andere. Industrielle und wohlhabende Vorarlberger haben dort in der Vergangenheit mit ihren luxuriösen Häusern ein einzigartiges Viertel geschaffen.

Sendungshinweis:
„Vorarlberg heute“, 7.8.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Es ist wie ein Ausflug in längst vergangenen Zeiten. Im Dornbirner Oberdorf kann man heute noch das Villenquartier bestaunen, das ab 1870 erbaut wurde. Auch ein namhafter Künstler, Edmund Kalb, hat dort in der heute bekannten Kalb-Villa gelebt.

Das „Villenviertel“ von Dornbirn

Das „Villenviertel“ von Dornbirn ist eine der markantesten Wohngegenden Vorarlbergs. Industrielle und wohlhabende Vorarlberger haben dort in der Vergangenheit ihre luxuriösen Häuser hingestellt