Jeder hat ein Handy, jeder postet, besonders bei Großereignissen werden die sozialen Medien zum großen Sprachrohr in die Welt hinaus.
Sucht man mit dem Hashtag #WG2019 auf Instagram, findet man über 6.000 Postings. Die Bilder aus Vorarlberg gehen rund um die Welt, denn das Publikum ist international. 66 Nationen sind bei der Weltgymnaestrada vertreten.
Aussichtsplattform am Karren besonders beliebt
Besonders beliebt bei den Gymnaestrada-Teilnehmern für ein Foto-Shooting ist die Aussichtplattform auf dem Karren in Dornbirn.
Geturnt wird aber überall, egal ob auf dem Zebrastreifen, auf der Rolltreppe oder einfach nur auf einem Parkplatz, die Fotos landen dann im Netz.
Schweden auf „Insta“ besonders aktiv
Besonders aktiv in den sozialen Medien, vor allem auf Instagram, sind die Schweden. Beim Frühstück, in der Turnhalle oder einfach ein Selfie, alles wird gepostet.
Emotionen vermitteln
Auch der ORF Vorarlberg begleitet die Weltgymnaestrada über die sozialen Medien Facebook und Instagram. Social Media-Reporter Roman Neugebauer ist die ganze Woche unterwegs, um die Emotionen einzufangen. Das Video der bekannten Gruppe „Zurcaroh“, die einen Auftritt während der Gymnaestrada in Götzis hatte, wird wie wild geteilt.
„Unschätzbarer Werbenutzen“
Der Werbenutzen über die sozialen Medien sei von unschätzbarem Wert, sagt auch der Vorarlberg Tourismus-Chef Christian Schützinger.