Die Gewinner des Radiospiels
Dietmar Mathis Fotografenmeister
Dietmar Mathis Fotografenmeister
VORARLBERG HEUTE

Photovoltaik-Anlage fürs Kinderdorf

„Was kann man alles mit einer Kilowattstunde Strom anstellen?“ Zum Beispiel 25 Stunden Radio hören. Solche Fragen hat ORF Radio Vorarlberg den Hörern im Mai gestellt. Der große Gewinner dieser Aktion war das Vorarlberger Kinderdorf: Mit dem Preisgeld der Gewinner ist eine Photovoltaikanlage angeschafft worden. Heute war die feierliche Übergabe.

Photovoltaikanlage an Kinderdorf übergeben

Mit dem Preisgeld der Gewinner auf ORF Radio Vorarlberg ist eine Photovoltaikanlage angeschafft worden, die 10.000 Kilowattstunden im Jahr produziert. Am Donnerstag war die feierliche Übergabe und die Gewinner waren natürlich als Paten mit dabei.

Sendungshinweis:
„Vorarlberg heute“, 4.7.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Eine Anlage im Wert von 10.000 Euro hat das Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde jetzt auf dem Dach und noch tausende kommen in den kommenden Jahren dazu, wenn der überschüssige Strom ins Netz eingespeist und rückvergütet wird. 10.000 Kilowattstunden im Jahr können mit der neuen Anlage produziert werden.

Für das Vorarlberger Kinderdorf gehe damit ein Traum in Erfüllung, schon lange habe man eine Photovoltaikanlage anschaffen wollen, die Kosten seien aber ein Problem gewesen, sagt Geschäftsführer Christoph Hackspiel.