Die Show der Kenianer
ASTV Walgau
ASTV Walgau
Gymnaestrada

Straßenkinder aus Kenia turnen mit

Aus allen Teilen der Welt kommen Turnerinnen und Turner zur Weltgymnaestrada. Doch nicht jeder kann sich die Reise auch leisten. Für 19 Slum-Kinder aus Kenia ging der Traum in Erfüllung, an der Gymnaestrada teilzunehmen.

In der Gymnaestrada-Woche ist der Walgau ein ganz besonderer Gastgeber. 19 Kinder aus Nairobi, der Hauptstadt Kenias, sind zu Gast. Dass sie bei der Weltgymnaestrada mit dabei sein können, verdanken sie einem Sportförderprojekt der Vorarlberger Turnerschaft und der Spendenfreude der Vorarlberger.

Eigentlich sollten 15 Kinder aus Kenia kommen, doch als die Leiterin der Projektes, Nicole Tschabrun, die Kinder aussuchen sollte, standen 19 Kinder vor ihr und sie habe es nicht über das Herz gebracht, eines der Kinder nicht mitzunehmen. Kurzerhand wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen. 5.000 Euro wurden gesammelt, damit alle nach Vorarlberg kommen konnten.

Training in Nairobi
ASTV Walgau
Hilfe beim Training in Afrika

Workshops für Lehrer

Im Rahmen eines Sportförderprojektes der Vorarlberger Turnerschaft reiste im Oktober 2018 ein Trainerteam des ASTV Walgau rund um Nicole Tschabrun als Instruktoren nach Nairobi, wo sie unter anderem Workshops für Lehrer abhielten, aber vor allem mit Straßen- und Slumkindern trainierten.

Akrobatik Team zusammengestellt

Aus dieser Arbeit entstand ein eigenes Akrobatik Team aus Slumkindern, das vor Ort durch die Missionarsschwestern „Precious Blood“ betreut wird, deren Schule und Hilfsprojekt auch von Bruder und Schwester in Not der Diözese Feldkirch unterstützt wird.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Show der Kenianer
ASTV Walgau
Die Akrobatik-Truppe in Aktion
Mit Vorarlberger Hilfe wird geübt
ASTV Walgau
Mit Unterstützung aus Vorarlberg gelingt es
Die Show der Kenianer
ASTV Walgau
Probe im Kostüm
Die Truppe aus Kenia
ASTV Walgau
Die Truppe in Nairobi

Beim ersten Besuch in Kenia seien die Kinder noch ganz schüchtern gewesen, sagte Tschabrun, doch das habe sich dann gelegt. Wir wollten ihnen ihre afrikanische Art lassen, geholfen haben wir ihnen bei der Akrobatik und wir stellten ihnen Gerätschaften zur Verfügung. Die Trainingsbedingungen seien alles anderes als optimal.

Kenia-Team in Schlins untergebracht

Das 25-köpfige Team Kenia wird auch aufgrund der Verbundenheit zum ASTV Walgau in Schlins untergebracht sein und nicht wie alle anderen Gymnaestrada-Teilnehmer im Rheintal.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 2.6.2019

„Welcome Kenia Party“

Neben den Teams aus dem Walgau und Kenia werden kommenden Samstag noch weitere Highlights in Nenzing zu sehen sein. Mit den „Beasty Ladies“ aus Braunau reist extra für diese Show ein mehrfaches Österreichisches Meister –Team nach Vorarlberg. Die TGU Salzburg gewann schon mehrfach Medialen bei Österreichischen und Europameisterschaften. Aus Vorarlberg kommen das Topteam der TS Göfis sowie eine Nachwuchsgruppe der SMS Nenzing. Abgerundet wird dieser Abend durch das zweite Afrikanische Team aus Malawi.