Eine große Gruppe von Fallschirmspringern übt in luftigen Höhen einen Formationssprung.
ORF
ORF

Über den Wolken von Hohenems

Auf bzw. vor allem über dem Hohenemser Flugplatz trainieren derzeit einige der besten Fallschirmspringer der Welt. Die 100 Athleten üben in rund 4.000 Meter Höhe besonders spektakuläre Formationssprünge – und zwar für einen Weltrekordversuch in den USA.

Sendungshinweis
„Vorarlberg heute“, 25.6.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Die „Hohenems Challenge“ sei Österreichs größtes Fallschirmsportevent und mittlerweile international sehr bekannt, sagt Organisator Markus Kordesch. Auch weil sich die besten Fallschirmspringer der Welt in Vorarlberg perfekt auf die größten Herausforderungen vorbereiten können.

Fallschirm-Elite in Hohenems

Die weltbesten Fallschirmspringer trainieren derzeit in Hohenems die schönsten Formationen in über 4.000 Meter Höhe. 100 Athleten üben für einen Weltrekordversuch in den USA.

Die Sprünge haben alle dieselbe Erfolgsformel: In 65 Sekunden formieren sich die Teilnehmer bei einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern alle 1.000 Höhenmeter neu, um die am Boden einstudierten Formationen zu schaffen. Bei 32 Springern aus zwei Flugzeugen ist das eine große Herausforderung für die Trainer.