Jugendlicher mit einer Spiegelflexkamera
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Fotohändler sehen Handykameras auch positiv

Vorarlbergs Fotohändler werden weniger. Sie trotzen aber dem Boom der Smartphone-Kameras. Einige sehen sogar im Handyfotografieren einen positiven Effekt für den Fachhandel.

Das Fotografieren mit dem Handy habe klarerweise Auswirkungen auf den Fotohandel, aber nicht in allen Bereichen, sagt der Obmann der Innung der Berufsfotografen, Matthias Weissengruber. Während Kompaktkameras weitgehend von den Handy-Kameras ersetzt würden, seien Spezialkameras immer noch beliebt. Neben Berufsfotografen wollen auch ambitionierte Hobbyfotografen eine gute Kamera, sagt Weissengruber. Der Umsatz bei Spiegelreflexkameras sei sogar leicht gestiegen, sagt Fotograf Kurt Hebenstreit in Feldkirch.

Positiver Effekt des Handyfotografierens

Hebenstreit sieht das Fotografieren am Handy auch positiv: Immer mehr Menschen, besonders junge, kämen so überhaupt erst auf den Geschmack des Fotografierens. Die Basis für viele Jungeinsteiger sei das Fotografieren mit dem Smartphone.

Fotohandel trotzt Handys

Die Zeiten in denen man seine Fotos noch mit einem richtigen Film gemacht hat, sind lange vorüber. Heutzutage schießt jeder seine Fotos mit dem Handy. Der Fotohandel kann sich aber trotzdem behaupten.

Internethandel und fehlendes Personal

Dennoch werde es künftig für Fotofachhändler schwieriger, sagt Hebenstreit. Ein Grund sei der Internethandel. Ein weiterer Grund sei, dass kaum geschultes Personal zu bekommen sei. Laut Hebenstreit gibt es Erhebungen, dass sich in der Zukunft nur mehr ein Fotofachhändler pro eine halbe Million Einwohner halten wird können. Und zwar nur mehr ein Fachhändler – sagt Hebenstreit – der einen Partnervertrag mit einem großen Unternehmen aus der Fotoindustrie hat.