Ein Gemälde von Angelika Kaufmann
ORF
ORF
KULTUR

Angelika Kauffmann Sommerausstellungen

„Die Vielleicht kultivierteste Frau in Europa“ – so nannte der Gelehrte Johann Gottfried Herder die Malerin Angelika Kauffmann. Sie war eine der prominentesten Künstlerinnen des 18. Jahrhunderts – und die wohl berühmteste Malerin unseres Landes. Jetzt zeigen zwei Museen das Werk Kauffmanns so, wie es bisher noch nie zu sehen war.

Sommerausstellungen von Angelika Kauffmann

Zwei Museen in Vorarlberg zeigen das Werk Kauffmanns so, wie es bisher noch nie zu sehen war.

Sendungshinweis:
„Vorarlberg heute“, 13.06.2019, 19.00 Uhr, ORF2

Die Arbeitsschritte Angelika Kauffmanns lassen sich bis ins Detail verfolgen, weil auch Skizzen und Entwürfe gezeigt werden. Es handelt sich großteils um noch nie gezeigte Werke, denn die meisten Bilder stammen aus Privatsammlungen.