„Hundehalter sind das Problem“

„Wenn Hunde zur Gefahr werden“ - diesen Titel trug der Vortrag der Hamburger Fachtierärztin Barbara Schöning beim Kongress Animalicum in Bregenz. Nicht der Hund, sondern der Hundehalter sei das Problem.

Jeder Hund habe die Fähigkeit, ein aggressives Verhalten zu zeigen, so Schöning. Es komme darauf an, wie sehr der Hundehalter sein Tier kontrollieren kann.

Kongress „Animalicum“ im Vorarlberg-Museum

Im Rahmen des Kongress Animalicum im Vorarlberg-Museum haben sich Tierexperten und -liebhaber zwei Tage lang weitergebildet.

Es sei wichtig, den Hund nie aus dem Internet aus einer Massenvermehrung zu kaufen, rät die Tierärztin. Hier sei das Risiko groß, dass man einen Hund mit psychischen Problemen bekommt. Wichtig sei es auch, mit dem Hund in eine gute Hundeschule zu gehen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 24.3.2019