Langstreckenschwimmen auf dem Bodensee

Das Schwimmen auf einem See über lange Strecken gewinnt immer mehr Anhänger. Am vergangenen Wochenende gab es am Bodensee sogar zweimal die Möglichkeit mitzumachen: Man konnte die elf Kilometer lange Strecke von Friedrichshafen nach Romanshorn bewältigen oder den See von Bregenz nach Lindau (sechs Kilometer) queren.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 6.8.2018,
19.00 Uhr, ORF 2

43 Wagemutige aus dem Bodenseeraum fanden sich Sonntagfrüh um 7.00 Uhr früh in Bregenz ein, um den See schwimmend zu durchqueren. Auf der Strecke orientierten sich die Schwimmer an den beiden Türmen in Lindau.

Schwimmen auf offenem Wasser

Das „Open Water“-Schwimmen, also das Schwimmen auf einem See über lange Strecken gewinnt immer mehr Anhänger.

Aus Sicherheitsgründen begleiteten Boote der deutschen Wasserwacht und der österreichischen Wasserrettung die Schwimmer. Während einzelne Schwimmer mit sich und der Distanz kämpften, schaffte der Schnellste die Seequerung in einer Stunde und 22 Minuten.