Erste CD von Irina Schneider

Vor sechs Jahren hat Irina Schneider den vom ORF Vorarlberg veranstalteten MundARTpop/rock-Wettbewerb „Singa wia dr Schnabl gwachsa isch“ gewonnen. Sie hat sich aber nicht auf dem Sieg ausgeruht, sondern fleißig neue Dialekt-Songs komponiert. Nun hat die mittlerweile 23-jährige Höchsterin ihre erste CD präsentiert.

Sendehinweis:
„Vorarlberg heute“, 31.7.2018,
19.00 Uhr, ORF 2

Mit dem sozialkritischen Titel „Min Trom“ überzeugte Irina Schneider 2012 im Alter von 17 Jahren die „Schnabl“-Jury. Auf der nun veröffentlichten CD „Free“ sind zwei Lieder in Mundart und sieben in englischer Sprache.

CD-Präsentation Irina Schneider

Irina Schneider schreibt ihre Gedanken im Dialekt nieder, aber auch auf Englisch. Am Montag wurde im Höchster Pfarrzentrum ihre erste CD vorgestellt.

Bei einem Besuch in Afrika hat sich Schneider laut eigenen Angaben viel mit der englischen Sprache auseinandergesetzt. „Auf Englisch fällt es mir ein bisschen leichter, Wörter zu finden. Aber ich möchte schon auch mit der Mundart weitermachen“, sagt die junge Musikerin.