Fotokunst im Hohenemser Rathaus

Das Hohenemser Rathaus ist seit kurzem nicht nur Servicestelle für die Bevölkerung, sondern auch eine Kunstgalerie. Im ganzen Haus können Künstler ein Jahr lang ihre Werke präsentieren. Den Anfang macht der Götzner Manfred Oberhauser mit seinen Fotos von Hohenems und New York.

Sendehinweis:
„Vorarlberg heute“, 30.7.2018,
19.00 Uhr, ORF 2

Nach Angaben des Hohenemser Bürgermeisters Dieter Egger (FPÖ) geht es bei den Ausstellungen darum, einen Beitrag zur Kultur zu leisten und Inspiration in die Stadt zu holen. Die Fotos, die Manfred Oberhauser von Hohenems und New York gemacht hat, sind für Egger doppelt spannend: „Einerseits eine atemberaubende Landschaft, andererseits Urbanität.“

Fotokunst Rathaus Hohenems

Das Hohenemser Rathaus wird zur Plattform für Künstler. Je ein Jahr kann ein Künstler seine Werke dort ausstellen. Den Auftakt machte der Götzner Fotograf Manfred Oberhauser.

Oberhauser hat eine ganz besondere Technik, um seine Fotos zu kreieren. Er macht nämlich mehrere Bilder eines Motivs und fügt diese dann am Computer zusammen. So wird das Bild nicht verzerrt - wie etwa bei einer Panoramaaufnahme.