Eine Märchenoper zum Geburtstag

Feldkirch feiert heuer das 800-Jahr-Jubiläum. Das Landeskonservatorium und das Theater am Saumarkt machen der Stadt ein musikalisches Geburtstagsgeschenk - die Märchenoper „In der Schule des Riesen“. Sie feiert am Donnerstag Premiere.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 19.6.2018, 19.00 Uhr, ORF 2

Das Märchen rund um Paul und Paula ist einfach und schnell erzählt: Weil nur Buben in der Schule des Riesen in der großen Stadt aufgenommen werden, verkleidet sich Paula und macht sich als Pius mit auf den Weg. Dabei gibt es einige Abenteuer zu bestehen.

Vorschau „Märchenoper“

Die Uraufführung der Märchenoper „In der Schule des Riesen“ ist das Geschenk von Landeskonservatorium und Theater am Saumarkt zum 800 Jahr Jubiläum der Stadt Feldkirch.

Auch Murat Üstün musste mit seiner ersten Opernkomposition einige Hürden nehmen. Sein erster Entwurf war zugeschnitten auf heutige Jugendliche und dementsprechend modern. Jetzt bekommen die Kinder und Jugendlichen wieder eine klassische Oper serviert - nur der Bösewicht bekommt eine kindgerechtere Interpretation.

Für die Studentinnen und Studenten ist die Märchenoper eine besondere Herausforderung, weil sie das Werk parallel zum anderen Unterricht und vielen Prüfungen am Konservatorium erarbeiten müssen.