Führung durch das Palais Liechtenstein

Fürst Hans-Adam II hat das Stadtpalais Liechtenstein im ersten Wiener Bezirk um rund 100 Millionen Euro aufwändig renovieren lassen. 2013 wurde es neu eröffnet und strahlt seither in luxuriösem Glanz.

Das über 300 Jahre alte Stadtpalais der Fürstenfamilie ist eines der bedeutendsten hochbarocken Bauwerke in Wien. Einst befanden sich in im ersten Stock die fürstlichen Appartements.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 14.8.2017, 19.00 Uhr, ORF 2

150.000 Stück Blattgold

An Spitzentagen waren bis zu 500 Handwerker gleichzeitig auf der Baustelle tätig. Oft mußten alte Handwerkstechniken gleichsam wiederentdeckt werden. In 54.000 Arbeitsstunden wurden allein 150.000 Stück Blattgold verarbeitet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Exklusiver Rundgang durch die Prunkräume

Ein ORF-Kamerateam durfte die außergewöhnlichen Räumlichkeiten des Palais Liechtenstein betreten.

Der österreichische Möbelpionier Michael Thonet hat die einzigartigen Parkettböden vor 160 Jahren aus verleimten und gebogenen Hölzern verlegt. 2.700 Quadratmeter Parkett mussten wieder Instand gesetzt werden. Beim Neujahrskonzert 2014 sind die Tänzerinnen und Tänzer des Staatsopernballetts durch den Ballsaal des Palais geschwebt.