Alien-Skulpturen in der Villa Falkenhorst

Bereits zum zwölften Mal wird der Blumenegger Sommer in der Villa Falkenhorst veranstaltet. Heuer zeigt der Vorarlberger Künstler Mario Dalpra, der in Wien und Indonesien lebt, seine Werke.

Die Figuren haben eine lange Reise hinter sich: Der gebürtige Feldkircher Mario Dalpra hat sie nämlich in seinem Atelier in Indonesien aus Aluminium gegossen und dann handbemalt. In jeder Skulptur stecken bis zu drei Monate Arbeit. Im Keller der Villa kann man zwei der Figuren im Urzustand sehen, so wie sie nach dem Guss aus der Form kommen. Ausgestellte Bilder sind Skizzen der Figuren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Spacige“ Figuren

Der Vorarlberger Künstler Mario Dalpra gestattet derzeit in der Villa Falkenhorst in Thüringen Einblick in sein Schaffen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 7.8.2017, 19.00 Uhr, ORF 2

Im Park der Villa hat Dalpra Geschöpfe platziert, die er ein wenig mit Aliens vergleicht. Nachdem er als kleines Kind Teile seiner Haut verbrannte, scheint er diese schmerzhafte Erfahrung immer wieder zu verarbeiten, indem er seine Skulpturen mit einer möglichst glatten Oberfläche versieht. Zu sehen sind seine Werke noch bis Mitte August.