Thomas Gschossmann: Kreativer Tausendsassa

Thomas Gschossmann gehört zu den kreativsten Köpfen in Vorarlberg. Seit Jahren leitet er mit Jörg Ströhle die Agentur „zurgams“ in Dornbirn - und heimst für innovative Produkte und Verpackungen einen Preis nach dem nächsten ein.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 18.2.2017, 19.00 Uhr, ORF 2

„Zurgams“ heißt die Kommunikationsagentur im Dornbirner Steinebach. Der Name hat mit Gemsen nichts zu tun - er bedeute einfach „Gschossmann arbeitet mit Ströhle“, erklärt Gschossmann. Mit ihren Werbeideen räumt die Agentur seit Jahren einen Preis nach dem anderen ab.

Preise am laufenden Band

Die jüngste Auszeichnung, den renommierten Red Dot Award in Berlin, gab es aber nicht für ein Plakat, sondern für eine Gewürzserie, die Thomas Gschossmann entwickelt hat. Im Team ist nämlich auch ein Haubenkoch. Mit ihm experimentiere man einfach drauf los. Komme etwas Gutes dabei heraus, dann werde es auch abgefüllt, erläutert Gschossmann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Porträt Thomas Gschossmann

Thomas Gschossmann gehört zu den kreativsten Köpfen in Vorarlberg - „Vorarlberg heute“ hat den Tausendsassa besucht.

Die Ideen gehen dem Tausendsassa nicht aus: Auch eine preisgekrönte Kaffeekapsel-Box oder eine Schokolade für Tafelklässler gehören in sein Sortiment. Eine ganz andere Zielgruppe wird mit den Hundeleckerlis angesprochen, die gerade auf den Markt gebracht wurden. Die Persönlichkeit hinter all diesen Ideen beschreibt Geschäftspartner Jörg Ströhle als ausgeglichen und nie schlecht gelaunt.

Ideen aus dem Alltag

Gschossmann stößt zumeist im Alltag auf seine Ideen: „Ich glaube, der Großteil begegnet einem im Leben, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.“ Das Wichtigste dabei sei, die Bedürfnisse zu erkennen und Lösungen zu generieren. Und davon hat Gschossmann mehr als genug.