Theophaniefest: Sprung in den Bodensee

Die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Vorarlberg hat in Anwesenheit von Erzbischof Arsenios den Jahreswechsel gefeiert. Höhepunkt war die Kreuzweihe am Bodensee mit einem Sprung ins sechs Grad kalte Wasser.

Das Fest der Theophanie und die damit in Verbindung stehende Taufe Christi im Jordan, wird in der orthodoxen Kirche am 6. Jänner gefeiert. An diesem Tag findet auch die große Wasserweihe statt. In Vorarlberg hat man heuer erst am 8. Jänner gefeiert, da Erzbischof Arsenios, der Metropolit von Mitteleuropa, persönlich anwesend sein wollte.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 7.1.2017

Bei der Wasserweihe am Bodensee, bei der auch wie bei der Messe in der Mehrereau der Feldkircher Bischof Benno Elbs anwesend war, drehte es sich um das Kreuz und darum, wer es am schnellsten aus dem Wasser holen konnte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bericht von den Feierlichkeiten

Das „Vorarlberg heute“-Team war bei der Messe und beim Sprung ins eiskalte Wasser dabei.