„MS Österreich“ wird restauriert

Das älteste Motorschiff am Bodenssee - die „Österreich“ - wurde am Donnerstag in die Werft nach Fußach gezogen, wo es in den nächsten zwei Jahren restauriert werden soll.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 7.7.2016

Das Dampfschiff Hohentwiel zog das älteste Motorschiff am Bodensee am Donnerstag nach Fußach. Dort soll es unter der Leitung der Werft Linz restauriert werden. Die Teile werden in Oberösterreich gefertigt und dann in Fußach eingebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

MS Österreich: Startschuss für Restaurierung

Zu sehen: Jürgen Zimmermann (Geschäftsführer, „Museumsschiff Oesterreich GmbH“); Beitrag von Jürgen Sebö, Alexander Roschanek, Alexander Rauch

Paten zur Restfinanzierung gesucht

Zur Finanzierung wurde im Juni neben dem Verein „Freundeskreis MS Österreich“ eine eigene Betriebs GmbH gegründet. Deren Geschäftsführer Jürgen Zimmermann rechnet mit Restaurierungskosten in der Höhe von 3,5 Millionen Euro. Das dafür notwendige Stammkapital von rund 1,6 Millionen Euro ist durch Spenden schon fast zusammengekommen. Für den Rest werden jetzt Paten gesucht.

In knapp zwei Jahren sollte das Schiff fertig restauriert sein, um zum 90. Geburtstag am 29. Juli 2018 wieder getauft zu werden.

Links: