„Rocco“ wacht über Sarahs Gesundheit

Sarah aus Lauterach und ihr Labradorhund „Rocco“ sind unzertrennlich. Was „Rocco“ auszeichnet: Er ist ein abgerichteter Diabetes-Warnhund und wacht über Sarahs Gesundheit. Die Elfjährige ist nämlich zuckerkrank.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 21.4.2015

Sarah hat seit fast drei Jahren Diabetes des Typs 1. Labrador „Rocco“ warnt die Elfjährige, wenn ihr Blutzuckerspiegel gefährlich sinkt. Dann zieht „Rocco“ vorsichtig mit seiner Schnauze an der Kleidung der Elfjährigen. Der Labrador riecht die Gefahr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Georgia Guillaume und Julius Steinbacher.

Im schlimmsten Fall kann bei Diabetes sogar ein lebensgefährliches Koma drohen. Sarah muss dann nach Hause und etwas gegen den Unterzucker tun. Ihre Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin, sie muss es regelmäßig nachspritzen. Eine Herausforderung für ein kleines Mädchen. Bevor „Rocco“ da war, sorgten sich Sarahs Eltern ständig, dass sie nicht rechtzeitig merkt, wenn ihr Blutzuckerspiegel nicht stimmt.

In Deutschland ausgebildet

Ausgebildet wurde „Rocco“ im benachbarten Baden-Württemberg bei der Tierpsychologin Maja Wonisch, eine der ersten Trainerinnen speziell für Diabetiker-Warnhunde in Deutschland. 90 Hunde hat sie bereits ausgebildet. Die Tiere werden auf den besonderen Geruch trainiert, den ein Mensch ausströmt, wenn sein Blutzuckerspiegel fällt. Auch in Österreich gibt es vergleichbare Ausbildungen für Diabetiker-Warnhunde. Die Zuverlässigkeit der Tiere liegt bei ungefähr 90 Prozent.