Landtagsabgeordneter in Frauenkleidern

Mit Minirock, Highheels und Handtasche kennt man ihn in ganz Liechtenstein, und so wurde er zum erfolgreichen Wahlkämpfer. Herbert Elkuch trägt in der Freizeit gerne Frauenkleider, er sei aber weder ein Transvestit, noch homosexuell.

Herbert Elkuch ist ein Landtags-Abgeordneter in Frauenkleidern, der Liechtenstein verändern will. Er ist die bekannteste Blondine- bzw. der bekannteste Politiker Liechtensteins. Herbert Elkuch wurde für vier Jahre in das Parlament in Vaduz gewählt, 1.500 Vorzugsstimmen hat er erhalten, bei einer Einwohnerzahl von 36.000 ein beachtliches Ergebnis. Sein Auftreten ist ungewöhnlich, er wolle damit aber nicht provozieren. Für ihn sei es ganz normal.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von Stefan Krobath, Götz Wagner, Hans Hammer. In Interviews:Herbert Elkuch, Landtagsabgeordneter, Rainer Stückler, Elkuch Mechanik

Und zwar seit zehn Jahren kleidet er sich so. Weder in seiner Werkzeugfirma, die er mit vier Mitarbeitern führt, noch in seiner Heimatgemeinde Schellenberg falle das überhaupt noch auf.

Sendehinweis: Vorarlberg heute, 26.2.2013

Herbert Elkuch hat drei Kinder und war verheiratet. Seine Frau ist 2001 gestorben. Politisch interessiert war er schon immer, wirklich aktiv ist der Maschinenbauer erst bei der letzten Wahl geworden. Dort hat er mit seinem Flugzettelwahlkampf für die neue Partei - die Unabhängigen - gepunktet. Vier von 24 Landtagsabgeordneten haben die Unabhängigen erobert. Er bezeichnet sich als konservativ, ist für mehr Transparenz und Gleichbehandlung. Aus Vorarlberger Grenzgänger- Sicht interessant: Er ist gegen die heiß diskutierte S-Bahn zwischen Feldkirch, Liechtenstein und der Schweiz.

Der Hobbymusiker ist politisch für Gott, Fürst und Vaterland nicht mit Minirock, Highheels und Handtasche unterwegs, das betont Herbert Elkuch. Wobei das mit der Handtasche stimmt dann doch nicht ganz, wie wir vor kurzem im Schloss Vaduz feststellen konnten. Dort feierte Fürst Hans Adam seinen Geburtstag, lud die neuen Landtagsabgeordneten ein und - wusste offensichtlich sehr genau - wer Herbert Elkuch ist.