40 Jahre Funkhaus: Alles Gute, Peichltorte!

Am 20. Oktober 1972, also vor genau 40 Jahren, ist das Funkhaus in Dornbirn eröffnet worden. Plattform für Kunst und Musik aus der Heimat, neutraler Berichterstatter: Das will der ORF auch heute noch sein. Bilder von damals sehen Sie hier.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Im Beitrag von Franz-Michel Hinteregger sehen Sie Leonhard Paulmichl, Intendant von 1981-1998, Architekt Gustav Peichl, Edith Witzemann, Radiosprecherin bis 1986, und ORF-Landesdirektor Markus Klement.

Exakt vor 40 Jahren wurde die Peichl-Torte, das Landesstudio Vorarlberg in Dornbirn, eröffnet. Die Stadt Dornbirn hatte die Schorenwiese gratis zur Verfügung gestellt. Wie in Tirol, Salzburg und Oberösterreich entstand auch hier eine sogenannte Peichl-Torte, benannt nach dem Architekten Gustav Peichl.

Zuvor, bis zum 20. Oktober 1972, hatte Radio Vorarlberg aus dem Dornbirner Rathaus gesendet. Unter Aufsicht der französischen Besatzung wurde dort nach dem zweiten Weltkrieg der regionale Rundfunk aufgebaut, die Arbeitsbedingungen blieben durchwegs provisorisch. So wurde zur Aufnahme von Hörspielen die Straße vor dem Rathaus gesperrt, da die Aufnahmeräume nicht ausreichend isoliert waren.

Mittlerweile denkmalgeschützt

Mittlerweile ist das Gebäude, das mit seinem futuristischen Aussehen anfangs nicht ganz unumstritten war, denkmalgeschützt.

Gefeiert wird das Jubiläum unter anderem mit einer Lichtinstallation, die noch bis Jänner 2013 am Funkhaus zu sehen sein wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Beitrag über „40 Jahre Funkhaus“ von Franz-Michel Hinteregger.