Kultur ist lebensbereichernd und wichtiger denn je. Das hat sich in den letzten zwei Jahren deutlich gezeigt. Das gesellschaftliche Miteinander hat sich verändert, der ORF Vorarlberg reagiert zeitgemäß und macht Kunst und Kultur auf verschiedenen Kanälen erleb- und genießbar. Das vielfältige Programm mit über 30 eigenen Kulturveranstaltungen macht neugierig und Lust auf mehr.

Abenteuer Literatur und Sprache
Mit einer Buchpräsentation, dem „Österreichischen Vorlesetag“ am 24. März und dem „Vorarlberger Bücherfrühling“ am 31. März geht es literarisch in die neue Jahreszeit. Vorträge zu „Landwirtschaft verstehen“ und „Wertvolle Kinder“ sind ebenfalls auf dem Programm. Außerdem steht die „SAG´S MULTI“-Bühne allen mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationsgeschichte offen. Zum Thema „Wer ist Wir?“ werden zweisprachige Reden erwartet.
Erlebnis Musik
Der ORF Vorarlberg lädt zu hörenswerten Konzerten ein: Die Jugend spielt am 26. April beim Preisträgerkonzert „prima la musica“ groß auf. Mit dem Open-Air-Konzert am 2. Juni unter dem Motto „Im Ländle groovts“ bringt der ORF Vorarlberg ein Konzert-Gefühl des Sommers. Mit dabei auf dem Marktplatz in Dornbirn sind unter anderem „Gin Friday“, Lisa Aberer, „Up to 7“, Markus Linder, Christof Waibel, „All Right Guys“, „Gmixt Emotions", Guntram Pfluger, „The Monroes" und Reini Franz. Der Reinerlös dieses außergewöhnlichen Konzerts kommt der ORF-Sozialaktion „Licht ins Dunkel“ in Vorarlberg zugute. Noch mehr Open-Air-Feeling gibt’s bei der Neuauflage des Musikpreises „Sound@V“ des ORF Vorarlberg am 9. Juli in der Poolbar in Feldkirch.
ORF Radio Vorarlberg bringt die Sendung „Sound-Check“ mit “Peter, the Human Boy" am 24. Mai und mit “Prinz Grizzley“ am 21. Juni in die Wohnzimmer. Zahlreiche Produktionen der Bregenzer Festspiele ergänzen das musikalische Kulturerlebnis ebenso wie die Reihen „Musik lokal“ aus Vorarlberger Gasthäusern und mehrere Frühschoppen von teils hochgelegenen Bergterrassen.
Genuss Kunst
Kunst-Höhepunkte bietet der „KulTour-Kompass“ des ORF Vorarlberg mit zwei Ausstellungen. Am 29. März eröffnet „Anonym – eine Schau über den realen Gegenwert“ die Reihe „Kunst im Funkhaus“. „AdHoc – Die Landschaft kann nicht wachsen“ stellt Arbeiten von Schülern Werken von zeitgenössischen Künstlern gegenüber und zeigt, wie vielfältig das Genre Landschaftsmalerei umgesetzt werden kann. „Kunst im Funkhaus“ eröffnet frühlingshafte Perspektiven.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Kultur ist lebensbereichernd und in der heutigen Zeit wichtiger denn je! Wir sind glücklich, für unser Publikum Kunst und Kultur erlebbar machen zu können und freuen uns auf einen abwechslungsreichen und inspirierenden Kultur-Frühling und -Sommer!“

Jasmin Ölz, Kulturkoordinatorin ORF Vorarlberg: „Wir wissen inzwischen, wie wichtig Kunst und Kultur als Lebensmittel sind. Wir brauchen das Live-Kulturerlebnis mehr denn je und in diesem Sinne laden wir ganz herzlich ein, unser Kulturprogramm wahrzunehmen.“