Sound@V 2021
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
ORF Vorarlberg

„Sound@V“ 2023: Preisgeld wird erhöht

Das Preisgeld von 20.000 Euro beim Musikpreis „Sound@V“ des ORF Vorarlberg 2023 wird um weitere 5.000 Euro erhöht. Allein die Anmeldung zum Wettbewerb ist schon ein Gewinn: Die Kandidatinnen und Kandidaten dürfen kostenlos am „Sound@V“-Panel teilnehmen.

Die Kategorie „Newcomer“ wird von der Verwertungsgesellschaft AKM/aume präsentiert. Somit wandern dieses Jahr insgesamt 25.000 Euro in die Bandkassen von Vorarlberger Bands und Soloacts, die bei der großen Award-Show am 7. Juli in Feldkirch ausgezeichnet werden. Zudem gibt es im Vorfeld exklusiv für alle Teilnehmenden spannende Tipps rund ums Musikbusiness von Brancheninsidern.

Tipps rund ums Musikbusiness

Beim „Sound@V“-Panel geben Experten aus der Musikbranche aufschlussreiche Tipps, wie sich Vorarlberger Musikacts in der Szene vernetzen und professionalisieren können. Denn um erfolgreich im Musikbusiness zu sein braucht es Talent, Leidenschaft und natürlich guten Sound. Da geht aber noch mehr, denn mit dem richtigen Insiderwissen gelingt auch der musikalische Durchbruch über die Vorarlberger Grenzen hinaus.

Von Marketing bis Radiotauglichkeit

Am Samstag, 13. Mai, werden ab 14.00 Uhr wichtige Fragen geklärt: Wie gelingt es sich selbst am besten und kostengünstigsten zu vermarkten? Wie funktionieren AKM-Abrechnungen? Oder wie müssen Releases aufbereitet werden, damit Radiostationen sie überhaupt spielen können? Als Experten mit dabei sind Stefan Höfel aus dem „Sound@V“-Team des ORF Vorarlberg, Siegfried Samer (Head of New Media bei AKM/aume) und Christoph Gruber (Fachreferent für Karriereberatung vom „music information center austria“). Im Anschluss an den Info-Nachmittag können sich alle Teilnehmenden bei einem gemütlichen Ausklang und feinen Häppchen aus der Funkhausküche austauschen. Eine Anmeldung zum Panel ist unbedingt erforderlich unter sound@orf.at.

Panel exklusiv für Teilnehmende des „Sound@V“ 2023:
Expertentipps zu Eigenvermarktung, Abrechnung und Radiotauglichkeit

Samstag, 13. Mai 2023
14.00 bis 17.00 Uhr
ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn

Starke Partner

Der Musikpreis „Sound@V“ des ORF Vorarlberg wird gemeinsam mit der „Marke Vorarlberg“, dem „Wann & Wo“ und dem „Poolbar Festival“ durchgeführt.

ORF-Landesdirektor Markus Klement.
Maurice Shourot
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Der ORF Vorarlberg hat mit dem Musikpreis ‚Sound@V‘ eine bedeutende Plattform für die Vorarlberger Musikszene etabliert.“
LID Projektleiter Stefan Höfel
Maurice Shourot
Stefan Höfel, „Sound@V“-Team ORF Vorarlberg: „Mit dem ‚Sound@V‘-Panel kön-nen wir Vorarlberger Bands und Soloacts weitere wichtige Impulse geben. Die Teil-nehmenden erfahren hier spannende Infos rund ums Musikbusiness aus erster Hand.“