Arlbergtunnel Tunnelportal
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
TV-Doku

150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg

Die TV-Dokumentation des ORF Vorarlberg: „150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg – Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn“ wird am Samstag, 17. Dezember 2022, um 16.30 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt und ist dann sieben Tage in der TVthek abrufbar.

Am 1. Juli 1872 nimmt die erste Eisenbahn, „die k.k. privilegierte Bahn“, in Vorarlberg ihren Betrieb auf. Zuerst nur auf der Strecke Lochau – Bregenz – Bludenz, danach folgen Verbindungen nach Lindau in Deutschland und nach Buchs in die Schweiz. Einer der treibenden Kräfte war der Unternehmer Carl Ganahl, der mit der Bahn der Industrie im Land einen ordentlichen Schub verpasst hat. Ohne die Eisenbahn wäre die Entwicklung Vorarlbergs vom Agrarland zu einem bedeutenden Industriestandort nicht möglich gewesen. Der Bau der Arlbergbahn und damit die Anbindung an das Bahnnetz der Monarchie war ein weiterer Meilenstein für die Eisenbahn in Vorarlberg. Beleuchtet werden aber auch die Bedeutung der Bregenzerwaldbahn und der Montafonerbahn.

„150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg – Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn“ ist am Samstag, 17. Dezember 2022 um 16.30 Uhr in der Reihe „Erlebnis Österreich am Samstag“ in ORF 2 zu sehen.

Gestaltung: Jürgen Sebö
Kamera: Günter Assmann, Mike Tavera, Dominik Winterholer
Schnitt: Joachim Mark
Redaktion: Angelika Simma-Wallinger
Gesamtleitung: Markus Klement