Hausmusik Tschohl
ORF
ORF
ORF Vorarlberg

„Advent in Vorarlberg“

Dieses Jahr lädt das Team der TV-Sendung „Advent in Vorarlberg“ in den Bregenzerwald ein. Die Bergbrennerei Löwen in Au ist die ideale Kulisse für die Hausmusik Tschohl, die jungen Musikerinnen und Musiker einer Brassgruppe oder den „Göfner 4-xang“.

In der Bergbrennerei Löwen werden hauptsächlich Kräuterbrände erzeugt. Der ORF Vorarlberg hat Nachwuchsbrenner Luca Amann über die Schulter geblickt, während er in die Geheimnisse des Gins einweiht. Als Kulisse diente die Brennerei ebenso für Philipp Lingg. Der Bregenzerwälder Musiker und Komponist stellt zwei Titel im Dialekt vor, die er selbst komponiert hat.

Sendungshinweis: „Advent in Vorarlberg“ am Samstag, 10. Dezember 2022 um 9.50 Uhr in ORF III, Sonntag, 18. Dezember 2022 um 12.00 Uhr in 3sat, Heilig Abend, 24. Dezember 2022, um 16.00 Uhr in ORF2V.

Interessante Gäste

Moderatorin Martina Köberle trifft darüber hinaus interessante Gäste. Die Dornbirnerin Julia Lau erkrankte als Kind schwer, nun muss sie mit einem Handicap leben. Dennoch ist die junge Frau eine wahre Mutmacherin. Model und Schauspieler Mike Galeli spricht über seine vielen beruflichen Wandlungen, erzählt über den schwierigen Start als Gastarbeiterkind und den wichtigen Rückhalt seiner Familie.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Sonnenuntergang am Diedamskopf
ORF
Sonnenuntergang am Diedamskopf
Julia Lau und ORF Vorarlberg Moderatorin Martina Köberle
ORF
Julia Lau (im Bild links) und ORF Vorarlberg Moderatorin Martina Köberle
ORF Vorarlberg Moderatorin Martina Köberle mit Philipp Lingg in der Brennerei Löwen in Au
ORF
Martina Köberle mit Philipp Lingg in der Brennerei Löwen in Au
Brassgruppe
ORF
Die Brassgruppe vor der Bergbrennerei Löwen in Au
Luca Amann  und ORF Vorarlberg Moderatorin Martina Köberle
ORF
Nachwuchs-Brenner Luca Amann und ORF Vorarlberg Moderatorin Martina Köberle
Göfner 4-xang
ORF
Der Göfner 4-xang
Hausmusik Tschohl
ORF
Die Hausmusik Tschohl

Zauberhafte Winterbilder

Mit Ferdinand Kaufmann ist der ORF Vorarlberg in Kehlegg oberhalb von Dornbirn unterwegs. Er ist einer der letzten Pferdefuhrwerker, die mit ihrem Pferd die Winterwanderwege vom Schnee befreien. Das TV-Team wandert mit einigen Schwarzenbergern von der Pfarrkirche Schwarzenberg bis zur Theresienkapelle mit Petroleumleuchten in die Dunkelheit hinein. Zu sehen sind Bilder eines bezaubernden Winterabends in Schwarzenberg.

Altes und neues Handwerk

„Advent in Vorarlberg“ zeigt auch altes und neues Handwerk. Birgit Sargant aus Dornbirn gestaltet mit einer Falttechnik Lampen. Die ersten Lichtobjekte entstanden aus Lochkarten von Stickmaschinen. Heute sind die Lichtobjekte in verschiedenen Farben und Materialien zu bekommen. Für Birgit Sargant ist diese Arbeit mehr als nur ein Hobby. „Ich bringe Licht in die Dunkelheit!“, meint sie.

Chorgesang am Gipfel

Spektakuläre Bilder gibt es vom Diedamskopf im hinteren Bregenzerwald. Auf über 2.000 Meter Höhe singt der Chor der Musikmittelschule Lingenau. Für die Filmaufnahmen nutzte das Team die letzten Sonnenstrahlen für einen gelungenen Höhepunkt. So stimmt der ORF Vorarlberg auf die schönste Zeit des Jahres ein.

Vorschau auf „Advent in Vorarlberg“

Vorschau auf die Sendung „Advent in Vorarlberg“. Diese Sendung ist sieben Tage unter tvthek.orf.at abrufbar.

„Advent in Vorarlberg“ im Fernsehen:

  • Samstag, 10. Dezember 2022 um 9.50 Uhr in ORF III
  • Sonntag, 18. Dezember 2022 um 12.00 Uhr in 3sat
  • HeiligAbend, 24. Dezember 2022, um 16.00 Uhr in ORF 2 V

Moderation und Gestaltung: Martina Köberle
Schnitt und Regie: Nikolai Dörler
Kamera: Markus Ziegler, Daniel Andrei, Dominik Winterholer
Redaktion: Angelika Simma-Wallinger
Gesamtleitung: Markus Klement