Das Montage-Team von Hansesun installierte die dritte PV-Anlage auf den Dächern des Vorarlberger Kinderdorfs.
Hansesun
Hansesun
ORF

Zweite Photovoltaikanlage für Vorarlberger Kinderdorf

Der ORF Vorarlberg und Hansesun übergaben am Donnerstag die nächste Photovoltaik-Anlage im Wert von 15.000 Euro an das Vorarlberger Kinderdorf. Nach der gemeinsamen Realisierung der ersten PV-Anlage vor zwei Jahren ermöglicht die neuerliche Kooperation den nächsten Schritt zur Energieautonomie der sozialen Einrichtung.

Noch mehr nachhaltiger Strom für das Vorarlberger Kinderdorf: Der ORF Vorarlberg und Hansesun erweitern zum Abschluss des Gewinnspiels „Sonnemonat Mai“ die 2019 übergebene Photovoltaikanlage um 30 neue PV-Module. Damit statten sie das nächste Haus im Kinderdorf mit einem kleinen Sonnenkraftwerk am Dach aus. Insgesamt sorgen nun 120 Quadratmeter für 20.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr – genug für vier Einfamilienhäuser. Wie bei der Premiere der Aktion vor zwei Jahren war die Vorarlberger Bevölkerung auch dieses Mal maßgeblich an der Realisierung des Gemeinschaftsprojekts beteiligt.

Abschlussfest der ORF- und Hansesun-Aktion „Sonnemonat Mai“ im Vorarlberger Kinderdorf
ORF Vorarlberg
Markus Klement, Simone König, Markus Schmidle, Simon Burtscher-Mathis, Osman Karaaslan, Irene Jenny, Andreas Müller, Regina Bernhard, Elke Sumnitsch, Emma Hofer, Ex-Skistar Joachim Puchner, Martin Lechleitner, Margrit Schertler, Maria Cho, Gertrud Schütz, Adrian Moll, Kathrin Burtscher, Ulli Jauk mit Kindern

Gewinnspiel für den guten Zweck

„Mit unserer Aktion unterstützen wir das Vorarlberger Kinderdorf bei der Produktion von sauberer Energie und schaffen gleichzeitig Energiebewusstsein in der Bevölkerung. Denn am Ende wünschen wir uns alle eine enkeltaugliche Welt“, erklärte Andreas Müller, Marketingleiter des Vorarlberger Photovoltaik-Marktführers, der in Begleitung von Ex-Skistar Joachim Puchner ins Kinderdorf kam.

Zwischen 12. und 31. Mai konnten die Hörerinnen und Hörer von ORF Radio Vorarlberg bei jeder richtigen Antwort je zwei PV-Module für das Kinderdorf und einen Solarrucksack für sich selbst gewinnen. Beim Gewinnspiel wurde die tägliche Sonnenstrom-Erzeugung der bisherigen Photovoltaik-Anlage des Kinderdorfs erfragt.

Dank an alle, die mitgemacht haben

Für Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg, war der „Sonnemonat Mai“ wieder eine gelungene Aktion: „Wir freuen uns über das große Interesse und die tatkräftige Unterstützung der Menschen in unserem Land. Vor zwei Jahren haben wir gemeinsam den Grundstein gelegt. Nun gehen wir den nächsten Schritt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 15 Gewinnerinnen und Gewinnern und bei allen, die mitgemacht haben.“

Der Dank der Initiatoren geht auch an die Zulieferer, wie Andreas Müller hinzufügt: „Ohne unsere Partner Energy3000 (Module), SolarEdge (Wechselrichter), AEROCOMPACT (Unterkonstruktion), Marzari (Blechziegel) und Solar-Log (Monitoring- und Steuerungsgerät) wäre das nicht möglich gewesen.“

Abschlussfest der ORF- und Hansesun-Aktion „Sonnemonat Mai“ im Vorarlberger Kinderdorf
ORF Vorarlberg
Markus Klement (Landesdirektor ORF Vorarlberg), Simon Burtscher-Mathis (Vorarlberger Kinderdorf), Andreas Müller (Marketingleiter bei Hansesun) und Ex-Skistar Joachim Puchner

Doppelter Klimaschutz

Die 2019 installierte PV-Anlage lieferte bisher über 20.000 Kilowattstunden Sonnenstrom, half bei der Einsparung von 6,5 Tonnen CO2 und senkte die Stromkosten um 3.500 Euro, wie Alexandra Wucher, Geschäftsführerin des Vorarlberger Kinderdorfs stolz berichtet. „Durch die zweite Anlage können wir unseren Beitrag zum Klimaschutz verdoppeln. Gleichzeitig erfahren unsere Kinder aus nächster Nähe, wie wir aktiv für unsere Umwelt sorgen können“, freut sie sich.