Walter Batruel
Frederick Sams
Frederick Sams
Sound@V

Batruel erhält Preis für sein Lebenswerk

Der Vorarlberger Musiker Walter Batruel, bekannt als „The Blues Machine“, wird heuer den Musikpreis „Sound@V“ für sein Lebenswerk erhalten. Die Übergabe erfolgt bei der großen Show am 9. Juli in Feldkirch.

1965 gründete Batruel zusammen mit Martin Hämmerle (Schlagzeug) und Winnie Bucher (Bass) die erste Rockband Vorarlbergs: „Die Gamblers“. Gemeinsam genossen sie nationale und internationale Erfolge, trennten sich aber in den 1970er Jahren wieder.

Batruel spielte weit über 2.000 Konzerte in verschiedenen Formationen in ganz Vorarlberg, Europa und der Welt. Seit 1978 ist er musikalisch mit seiner selbstgebauten „Blues Machine“ solo unterwegs. Auch in Bandformation ist der Hohenemser auf der Bühne zu erleben. 1998 gründete er mit „Blueser“ Dietmar Bitsche das Duo „Hems Harlem“.

Große Show mit viel Musik

Bei der großen Show im Rahmen des „Poolbar Festivals“ in Feldkirch findet die feierliche Preisübergabe aller „Sound@V“-Awards 2022 statt. Das Publikum darf sich wieder auf einen bunten Mix aus Live-Musik, spannenden Interviews, Aus-zeichnungen und Band-Portraits freuen. Bereits fix als Live-Act ist Mercedes Scheible, „Sound@V“-Gewinnerin 2021 in der Kategorie „Newcomer“.

Bis 30. Juni kann abgestimmt werden

Der große Tag der Entscheidung rückt näher. Wer wird den „Sound@V“-Musikpreis 2022 des ORF Vorarlberg gewinnen und die Trophäen bei der großen Award-Show am 9. Juli in Feldkirch abräumen?

Beim Online-Voting auf vorarlberg.ORF.at haben die Fans noch bis 30. Juni 2022 die Möglichkeit, ihren Lieblings-Act mit ihrem Votum zu unterstützen.