ORF-Moderator Dominic Dapré und ORF-Moderatorin Nicole Oberhauser führten durch den Spendentag-Auftakt am Morgen
ORF
ORF
Spendentag

192 Musikwünsche erfüllt: Spendenerfolg für „Licht ins Dunkel“

Zum Auftakt der diesjährigen ORF-Initiative „Licht ins Dunkel“ hat der ORF Vorarlberg die Aktion mit einem Spendentag unterstützt. Für eine Spende konnten sich die Hörerinnen und Hörer von ORF Radio Vorarlberg am Donnerstag ihre Lieblingshits wünschen. Insgesamt kamen dabei 175.932 Euro zusammen.

Am Spendentag für „Licht ins Dunkel“ spielte ORF Radio Vorarlberg von 5.00 bis 20.00 Uhr nur die Lieblingslieder der Hörerinnen und Hörer – gegen eine Spende von mindestens zehn Euro zugunsten von „Licht ins Dunkel“. Das Spendengeld kommt dieses Jahr unter anderem dem Verein „Netz für Kinder“ zugute. Der Verein unterstützt Kinder aus Familien mit Problemen wie Arbeitslosigkeit, Überforderung, sozialer Isolation und anderen Konfliktsituationen. Er setzt sich dafür ein, dass diese Kinder ein Stück Normalität bekommen: Mithilfe von sozialpädagogischen Kindergruppen, mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und zahlreichen Projekten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Inés Mäser und Christian Suter mit der Ergebnis-Summe
ORF
Inés Mäser und Christian Suter freuen sich über die stolze Summe von 175.932 Euro für „Licht ins Dunkel“
ORF-Moderator Dominic Dapré und ORF-Moderatorin Nicole Oberhauser führten durch den Spendentag-Auftakt am Morgen
ORF
ORF-Moderatorin Nicole Oberhauser und ORF-Moderator Dominic Dapré führten durch den Spendentag-Auftakt am Morgen
Schon am Morgen viele Spenden – der Spendenstand um 8.18 Uhr mit ORF-Moderator Dominic Dapré und ORF-Moderatorin Nicole Oberhauser
ORF
Spendentag Ulli von Delft und Roman Neugebauer
ORF
Ulli von Delft und Roman Neugebauer erfüllten die Musikwünsche am Nachmittag

Spenden für das Vorarlberg-Projekt:
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, IBAN:
AT62 3700 0000 0005 0500
BIC: RVVGAT2B

Knapp 390 Hörerinnen und Hörer spendeten

Insgesamt 389 Hörerinnen und Hörer beteiligten sich via Telefon, E-Mail und über die Social-Media-Kanäle am Spendentag von ORF Radio Vorarlberg beteiligt. Bei der Bevölkerung lag die durchschnittliche Spendenhöhe bei rund 143,78 Euro, zahlreiche Großspender aus der Vorarlberger Wirtschaft spendeten beträchtliche Summen von 500 Euro und mehr. Das Team von ORF Radio Vorarlberg erfüllte innerhalb von 15 Stunden 192 Musikwünsche.

Landesdirektor Klement
ORF
Landesdirektor Markus Klement

Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg, bedankte sich bei den Spendern: „Es ist eine unglaubliche Freude, dass auch heuer wieder so viele Spenden für die ORF-Initiative ‚Licht ins Dunkel‘ eingegangen sind. Das beweist einmal mehr den starken Zusammenhalt der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger. Ich möchte mich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie beim gesamten Team des ORF Vorarlberg sehr herzlich für diesen gemeinsamen Erfolg für den guten Zweck bedanken!“

Chefredakteur Gerd Endrich ergänzte: „Der Spendentag bei ORF Radio Vorarlberg ist ein Zeichen der Solidarität und des Miteinander. Seit vielen Jahren ist dieser Tag im Programm von ORF Radio Vorarlberg fest etabliert, und wichtiger denn je ist das Thema Solidarität jetzt während der Corona-Pandemie. Wir freuen uns, dass wir zum einen vielen Hörerinnen und Hörern mit ihren Lieblingshits Freude bereiten konnten und gleichzeitig Spenden für Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen in Vorarlberg sammeln konnten.“

Spendenerfolg für „Licht ins Dunkel“

Zum Auftakt der diesjährigen ORF-Initiative „Licht ins Dunkel“ hat der ORF Vorarlberg die Aktion mit einem Spendentag unterstützt. Für eine Spende konnten sich die Hörerinnen und Hörer von ORF Radio Vorarlberg am Donnerstag ihre Lieblingshits wünschen. Insgesamt kamen dabei 175.932 Euro zusammen.

Weiteres „Licht ins Dunkel“-Programm

Am 15. Dezember wird der „Licht ins Dunkel“-Thementag auf ORF Radio Vorarlberg stattfinden. Über den ganzen Tag hinweg werden verschiedene Berichte zur Sozialaktion „Licht ins Dunkel“ und zur wichtigen Arbeit des Vereins „Netz für Kinder“ zu hören sein.

Am Nachmittag des 24. Dezember moderiert Ulli von Delft von 13.00 bis 16.00 Uhr die „Licht ins Dunkel“-Sondersendung auf ORF Radio Vorarlberg.

Auch im TV ist „Licht ins Dunkel“ präsent: Am 23. Dezember zwischen 18.30 und 19.00 Uhr werden im TV in ORF 2 V die ersten Schecks der heimischen Großspender übergeben, auch „Vorarlberg heute“ widmet sich anschließend dem Thema „Licht ins Dunkel“. Am Heiligen Abend sendet der ORF Vorarlberg von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr live aus dem ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn (auf ORF 2 V), um für „Licht ins Dunkel“ Spenden zu sammeln. Kerstin Polzer und David Breznik führen durch die TV-Sendungen.

25 Jahre Hilfe für Kinder

Seit 1996 unterstützt der gemeinnützige Verein „Netz für Kinder“ gefährdete Kinder in Vorarlberg. Er setzt sich dafür ein, dass diese Kinder ein Stück Normalität bekommen: Mithilfe von sozialpädagogischen Kindergruppen, mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und Projekten wie dem „talENTE.mobil“ oder der „talENTE.schmiede“. 2021 feiert der Verein „Netz für Kinder“ sein 25-Jahr-Jubiläum. Er ist eine rein spendenfinanzierte Anlaufstelle, er erhält keine öffentlichen Förderungen.