Blauer Vorhang Theaterbühne
Pixabay
Pixabay
vorarlberg.ORF.at

Fotoaufruf: Frauen vor den Vorhang!

Ob beste Freundin, Schwester oder Partnerin, jeder hat eine starke Frau im Leben, die im Alltag Großartiges leistet. Ob als gute Zuhörerin, Organisationstalent, Motivatorin oder emotionale Stütze – der Weltfrauentag ist dafür der ideale Tag, diesen Powerfrauen zu zeigen, wie sehr man sie schätzt.

Wem möchten Sie am Weltfrauentag Danke sagen?
Schicken Sie uns einen kurzen Text oder ein Foto!

Foto einsenden.

Und wir von vorarlberg.ORF.at lassen die Frauen an diesem Tag hochleben.

Frauen vor den Vorhang

Franz Wölfler: „Ich finde, dass meine Freundin ULI ZUMTOBEL, Modehaus Dornbirn, am Weltfrauentag und nicht nur an diesem, vor den Vorhang gehört. Mit 153cm an Körpermaß eher klein, ist sie in ihrer alltäglichen Leistung ganz ganz groß!! Wie sie seit mehr als 50 Jahren, die Frauen mit ihrem Gespür für Mode zu Glück und Selbstvertrauen verhilft ist einzigartig. Sie steht immer positiv ihm Leben, hat „keine natürlichen Feinde“ und versprüht täglich Freude die förmlich ansteckt. Hätten wir viele ihres Profils, wäre die Welt viel besser!“

Ulli Schmid, Götzis: „Ich möchte mich bei den vielen Frauen bedanken, die ich beinahe täglich auf meinen Runden mit meiner Hündin Pepper in Götzis von der Örfla bis nach Meschach begegne: Gipsers Linde, Renate x 2, Ingrid, Anneliese, Sabine, Annemarie, Anne, Caroline, Anita, Christine und noch mehr. Schön, euch mal im Vorbeisausen oder für a Schwätzle zu treffen und schön, dass es euch gibt!“

Anna Felsner, Feldkirch: „Ich möchte meiner Nachbarin Gisela auf diesem Weg DANKE sagen. Sie ist immer für uns da, sie kauft für uns ein und sorgt für unsere Katze, wenn wir mal weg sind. Auf sie ist wirklich zu hundert Prozent Verlass! Ich wünschte, alle hätten so eine tolle Nachbarin!“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Eine Frau besteigt einen schneebedeckten Berg
August Elsensohn
August Elsensohn nennt dieses Foto „Frauenpower am Berg (Besteigung der Gargellner Köpfe)“
ULI ZUMTOBEL, Modehaus Dornbirn
Franz Wölfler
Franz Wölfler meint, Uli Zumtobel mit ihrem außergewöhnlichen „Profil“ gehört vor den Vorhang
Hund im Vordergrund vor Winterlandschaft
Ulli Schmid
Ulli Schmid möchte sich bei den vielen Frauen bedanken, denen sie beinahe täglich auf ihren Runden mit ihrer Hündin Pepper in Götzis von der Örfla bis nach Meschach begegnet
Gelbe Tulpen in einer Vase
Anna Blume
Mit diesem Strauß möchte Miriam Danke sagen für Angelika, die immer zuhört und immer zur Stelle ist, wenn es brennt
Löwenzahn in der Wiese leuchtet gelb
Peter Prahn
Die tollste Frau in meinem Leben ist meine große Schwester – sie leuchtet wie dieser Löwenzahn, findet Peter Prahn aus Lindau

Internationaler Frauentag

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Am Internationalen Frauentag (teilweise auch Weltfrauentag, Frauenkampftag, Frauenwelttag oder einfach Frauentag genannt) demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen.

Geschichte des Frauentags

Der Internationale Frauentag hat seine Wurzeln in der Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Wann und wo genau erstmals die Idee für einen politischen „Frauenkampftag“ entstand, ist nicht gänzlich geklärt. Klar ist aber, dass 1911 erstmals der „Internationale Frauentag“ begangen wurde – neben den USA, Dänemark, Deutschland und der Schweiz auch in Österreich. Hauptforderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Mehr als eine Millionen Frauen gingen an diesem ersten Internationalen Frauentag auf die Straße.

ORF Vorarlberg im Zeichen der Frauen

Die Moderatorinnen Carmen Franceschini, Ulli von Delft, Nicole Oberhauser, Nicole Benvenuti, Inés Mäser und Ines Hergovits-Gasser begleiten bei ORF Radio Vorarlberg durch den Tag. Von 5.00 Uhr morgens bis 24.00 Uhr nachts werden ausschließlich Songs weiblicher Interpreten und ihre größten Hits der letzten Jahrzehnte gespielt.

Auch die Sendungen „Neues bei Neustädter“ und „Kultur“ stehen im Zeichen des Weltfrauentags. In der Sendung „Das Konzert“ sind ausschließlich Werke von Vorarlberger Komponistinnen zu hören. Moderatorin Martina Köberle stellt in „Vorarlberg heute“ drei Systemerhalterinnen und ungesehene Heldinnen der Pandemie vor.