Decus-Preisträger 2020
Maurice Shourot
Maurice Shourot
ORF Vorarlberg

Die „Decus“-Preisträger und ihre Geschichten

Zivilcourage im Alltag zu leben erfordert Mut, Aufmerksamkeit und manchmal auch Hartnäckigkeit, wie die couragierten Menschen beweisen, die am Montagabend mit dem „DECUS“-Preis im ORF-Funkhaus in Dornbirn ausgezeichnet wurden.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“,
20. Oktober 2020,
19.00 Uhr ORF 2

Der ORF Vorarlberg vergibt gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Raiffeisenbankengruppe Vorarlberg zum 13. Mal den „DECUS“-Preis an couragierte Ersthelfer aus der Region.

13. Decus Preis

Selbstlosigkeit, Courage und Selbstlosigkeit das zeichnet die Preisträger der 13. Decus Preisverleihung aus. Aus 20 normierten Fällen wurden drei außergewöhnliche Ersthelfer und zwei jugendliche Sonderpreisträger ausgezeichnet.

Stefanie Keckeis aus Rankweil

Eine von fünf Auszeichnungen geht an Stefanie Keckeis aus Rankweil, die sich beispielhaft für eine Familie in Not einsetzte – mehr dazu in Familie vor den Flammen gerettet.

Stefanie Keckeis Preisträger Decus
Maurice Shourot
Stefanie Keckeis

Harun Erbek aus Bregenz

Harun Erbek aus Bregenz erhielt ebenfalls einen „Decus“. Durch sein beherztes Einschreiten rettete er einem Mann im XXXLutz in Lauterach das Leben – mehr dazu in Rettungsaktion im Möbelgeschäft.

Harun Erbek
Maurice Shourot
Harun Erbek

Lorenz Baumann und Julian Müller

Und der dritte „Decus“ ging an Lorenz Baumann und Julian Müller. Mit jeder Menge Zivilcourage halfen die beiden jungen Männer zwei Wanderern aus einer Notlage – mehr dazu in Notfall auf dem Dornbirner Hausberg.

Lorenz Baumann und Julian Müller
Maurice Shourot
Lorenz Baumann und Julian Müller

Sonder- / Jugendpreis für jugendliche Ersthelfer

Einen Sonderpreis erhielt Lukas Wagner – mehr dazu in Die Rettungsgeschichte im Detail. Ein weiterer Sonderpreis ging an Niklas Tschamon – mehr dazu in Die Rettungsgeschichte im Detail.

Sonderpreisträger
Maurice Shourot
Die Preisträger Lugas Wagner und Niklas Tschamon mit ihren Vätern.

Auszeichnung für die wahren Helden des Alltags

Mit dem „DECUS“-Preis werden Ersthelfer geehrt, die Mut und Selbstlosigkeit in einer brenzligen Situation bewiesen haben. Die Jury hat von den insgesamt 27 nominierten Ersthelferinnen und Ersthelfern vier Personen mit dem „DECUS“ ausgezeichnet. Zudem wurden zwei Sonderpreise für jugendliche Ersthelfer vergeben.

Die Jury Günter Lampert, Anna Neuschmid, Wilfried Hofpner, Roland Gozzi
Maurice Shourot
Die Jury: Günter Lampert, Alt-Landtagsvizepräsident, Anna Neuschmid, Kabarettistin, Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, Roland Gozzi, Geschäftsführer Rotes Kreuz Vorarlberg

Die Ersthelfer wurden mit einer Trophäe, einer Urkunde und einem ORF-Überraschungspaket von ORF-Landesdirektor Markus Klement, Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) und vom Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg Wilfried Hopfner geehrt.

DECUS-Projektpartner Wilfried Hopfner, Martina Rüscher, Roland Gozzi und Markus Klement
Maurice Shourot
„DECUS“-Projektpartner Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg Wilfried Hopfner, Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher, Geschäftsführer Rotes Kreuz Vorarlberg Roland Gozzi und ORF-Landesdirektor Markus Klement

Der „DECUS“-Preis ist eine Aktion von ORF Vorarlberg, Rotes Kreuz Vorarlberg und Raiffeisen Bankengruppe Vorarlberg – in Zusammenarbeit mit Arbeiter-Samariterbund, Wasserrettung, Feuerwehr, Bergrettung und Polizei.