Herbert Tschamon und sein Sohn Niklas Tschamon
Maurice Shourot
Maurice Shourot
„Decus“

Sonderpreis für Niklas und Herbert Tschamon

Im Walgaubad in Nenzing werden Herbert Tschamon und sein Sohn Niklas Tschamon von einer Sekunde auf die nächste zu wahren Lebensrettern. Dank ihrem schnellen Hilfseinsatz konnte ein Kind vor dem Ertrinken gerettet werden. Die beiden werden am 10. Oktober deshalb ebenfalls mit dem „DECUS“-Preis des Roten Kreuzes geehrt.

Zu den Ersthelfern:
Herbert Tschamon, geb. 23.11.1967
Niklas Tschamon, geb. 30.12.2007
Bezirk: Bludenz
Einsatzdatum: 23.06.2019, ca. 17:00 Uhr
Einsatzort: Walgaubad Nenzing

Herbert Tschamon aus Nenzing verbrachte Ende Juni 2019 gemeinsam mit seinem Sohn Niklas einen Badetag im Walgaubad. Gegen Abend sind die beiden gemeinsam im Nichtschwimmerbecken, als Niklas seinen Vater auf ein seltsam ruhiges Kind aufmerksam macht: „Papa, schau das Kind dort. Da stimmt etwas nicht.“

Lebloses Kind treibt unbemerkt im Wasser

Herr Tschamon dreht sich um und hinter ihm treibt tatsächlich ein Kleinkind völlig regungslos an der Wasseroberfläche. Der 53-Jährige zögert nicht lange und hebt das schon bewusstlose Kind aus dem Wasser. Glücklicherweise befindet sich ein Bademeister nicht weit vom Beckenrand entfernt, der schnell zu Hilfe eilt.

Herr Tschamon übergibt ihm das Kind und der Bademeister beginnt sofort mit der Reanimation. Ein weiterer Mitarbeiter des Schwimmbades kommt hinzu und die Wiederbelebungsversuche führen glücklicherweise unmittelbar zum Erfolg.

Durch soziales Engagement vor dem Tod bewahrt

Das Kind wird nach dem Eintreffen des Rettungshubschraubers ans Rettungsteam übergeben, von dem noch erforderliche notärztliche Maßnahmen durchgeführt werden. Danach wird das Kind zur weiteren Versorgung ins Landeskrankenhaus Feldkirch und später weiter in die Spezialklinik Kempten überstellt.

Trotz einiger anwesender Personen am Beckenrand war das ertrinkende Kind niemandem aufgefallen. Das lag wahrscheinlich daran, dass sich mehrere spielende Kinder in der Nähe des verunglückten Kindes aufgehalten hatten. Nur durch die aufmerksamen Augen von Niklas, konnte das Kind in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod gerettet werden.

Auszeichnung für die wahren Helden des Alltags

Der DECUS-Preis ist eine Kooperation vom ORF Vorarlberg, der Raiffeisenbank, dem Österreichischen Roten Kreuz, dem Landesverband Vorarlberg mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg, der Bergrettung Vorarlberg, der Wasserrettung Vorarlberg und dem Arbeiter-Samariter-Bund Vorarlberg.