Lorenz Baumann und Julian Müller
Maurice Shourot
Maurice Shourot
„Decus“

Notfall auf dem Dornbirner Hausberg

Mit jeder Menge Zivilcourage halfen Lorenz Baumann und Julian Müller zwei Wanderern aus einer Notlage. Für ihren selbstlosen Einsatz wurden die Jugendlichen mit vier weiteren Ersthelferinnen und Ersthelfern mit dem 13. DECUS-Preis ausgezeichnet.

Zu den Ersthelfern:
Baumann Lorenz, geb. 20.12.2002
Müller Julian, geb. 09.09.2002
Bezirk: Dornbirn
Einsatzdatum: 01.05.2019, vormittags
Einsatzort: Karren Dornbirn, Höhe Bürgle

Am Staatsfeiertag 2019 wandern die beiden Freunde Julian Müller und Lorenz Baumann am Vormittag auf den Karren in Dornbirn. Plötzlich hören sie die panischen Hilfeschreie einer Frauenstimme. Die Frau war mit ihrem knapp 70-jährigen Partner talwärts etwas abseits des Weges unterwegs, als der Mann zusammensackt und nicht mehr aufstehen kann. Die 17-Jährigen rennen sofort weiter den Berg hinauf und eilen dem Paar aus Innsbruck zu Hilfe.

Erstversorgung durch Erste-Hilfe-Paket

Der Mann sitzt auf dem Boden. Auf den ersten Blick hat er keine äußerlichen Anzeichen einer Verletzung, ist aber sehr blass im Gesicht. Herr Baumann versucht, dem Mann auf die Beine zu helfen, jedoch erfolglos. Er hat einfach nicht genug Kraft in den Beinen. Währenddessen beruhigt Herr Müller die besorgte Begleiterin.

Herr Baumann holt seinen Erste-Hilfe-Pack, den er in den Bergen immer mit dabei hat, aus dem Rucksack, streift sich Gummihandschuhe über und hilft dem Innsbrucker, sich auf den Waldboden zu legen. Seinen Rucksack platziert er unter den Knien des Mannes, um seine Beine etwas höher zu lagern und legt ihm eine wärmende Rettungsdecke über den Körper.

Psychologische Betreuung bis die Rettung eintrifft

Danach prüft er sorgfältiger, ob sich der Wanderer möglicherweise doch irgendwo verletzt haben könnte, doch es deutet nichts darauf hin. Seine Vermutung eines Schwächeanfalls erhärtet sich. Mit diesem Wissen wählt der Jugendliche den Notruf 144 und fordert die Bergrettung an. Dem Disponenten der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle kann er den ungefähren Standort mitteilen.

Herr Müller widmet sich währenddessen der psychologischen Betreuung des Paares. Der Mann bekommt Wasser zu trinken und sein Gesicht erhält wieder etwas Farbe zurück. Aufstehen kann er aber immer noch nicht. Als die Bergrettung eintrifft weist Herr Müller die Einsatzkräfte ein und Herr Baumann hilft den Bergrettern, den Patienten mit einer Schleifkorbtrage zum Auto der Bergrettung zu befördern.

Stets für das Allgemeinwohl engagiert

Die beiden Freunde freuen sich über den glücklichen Ausgang und berichten: „Die Frau hat sich noch einige Male herzlich bei uns bedankt und der Mann gab uns seine Visitenkarte mit. Wir könnten uns jederzeit melden, wenn wir nach Innsbruck kommen und bei ihnen vorbei schauen möchten.“

Lorenz Baumann hat schon einige Male Zivilcourage bewiesen und Erste Hilfe geleistet, etwa als mitten im Stadtbus jemand einen Hitzekollaps erlitt. Der Schüler ist nicht nur seit April 2019 bei der Rotkreuz-Jugend Dornbirn aktiv, er befand sich zum Zeitpunkt des Geschehens auch am Ende seiner Feuerwehr-Grundausbildung und kurz vor dem Übergang in den Aktivstand als Feuerwehrmann.

Lorenz Baumann und Julian Müller
Maurice Shourot

Auszeichnung für die wahren Helden des Alltags

Der DECUS-Preis ist eine Kooperation vom ORF Vorarlberg, der Raiffeisenbank, dem Österreichischen Roten Kreuz, dem Landesverband Vorarlberg mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg, der Bergrettung Vorarlberg, der Wasserrettung Vorarlberg und dem Arbeiter-Samariter-Bund Vorarlberg.