Stefanie Keckeis Preisträger
Maurice Shourot
Maurice Shourot
„Decus“

Familie vor den Flammen gerettet

Der ORF Vorarlberg vergibt gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Raiffeisenbankengruppe Vorarlberg zum 13. Mal den „DECUS“-Preis an couragierte Ersthelfer aus der Region. Eine von fünf Auszeichnungen geht an Stefanie Keckeis aus Rankweil, die sich beispielhaft für eine Familie in Not einsetzte.

Die Rankweilerin wurde aufgrund einer spektakulären Rettungsaktion mit dem DECUS-Preis ausgezeichnet. Das Geschehen ereignete sich am 11. Juni 2019 in Rankweil. Als die 33-jährige Stefanie Keckeis am Vormittag auf der L50 auf der Höhe der Langgasse in Richtung A14 unterwegs ist, wird sie während der Autofahrt auf ein Feuerschein in einem Wohnhaus aufmerksam. Zuerst ist sich die 33-Jährige nicht ganz sicher ob es sich dabei wirklich um einen Brand oder nur um ein Kaminfeuer handelt, doch sie möchte auf Nummer sicher gehen, wendet ihr Auto und fährt zum Haus zurück.

Zur Ersthelferin:
Stefanie Keckeis,
geb. 11.04.1987;
Bezirk: Feldkirch
Einsatzdatum: 11.06.2019,
ca. 09:45 Uhr
Einsatzort: Rankweil, Langgasse

Frau ruft angsterfüllt um Hilfe

Inzwischen dringt bereits Rauch aus dem Einfamilienhaus. Auf dem Balkon steht eine verzweifelte Frau mit einem Baby auf dem Arm und einem Kleinkind neben sich. Angsterfüllt ruft sie um Hilfe. Frau Keckeis überlegt nicht lange und setzt sofort den Notruf ab. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wartet die Ersthelferin nicht bis die Einsatzkräfte eintreffen, sondern handelt selbst, indem sie sich eine provisorische Leiter baut.

Selbstgebaute Leiter

Sie schnappt sich einen Gartentisch, der unter dem Balkon auf einer Terrasse steht, stellt einen Stuhl darauf und klettert so auf Höhe des Balkons. Die Mutter kann ihr so das Baby übergeben und Frau Keckeis bringt es auf eine nahegelegene Wiese in Sicherheit. Als sie sich umdreht, um das zweite Kind zu retten, kommen zum Glück weitere unbekannte Helfer, die das Kleinkind auf dieselbe Art und Weise vom Balkon bergen.

Nasses Tuch gegen die Rauchschwaden

Um das Baby zu beruhigen bis auch die Mutter in Sicherheit ist, nimmt Frau Keckeis es auf den Arm, während sich eine Nachbarin der Familie um das Kleinkind kümmert. Die Mutter selbst kann, trotz der Leiter, die die Helfer bereitstellen, nicht selbstständig vom Balkon steigen. Bis eine Lösung gefunden ist, reichen ihr die Helfer ein nasses Tuch, damit sie es sich zum Schutz vor dem starken Rauch vor den Mund halten kann.

Mutter wird von Polizist gerettet

Schließlich trifft ein Polizeibeamter ein, der die Mutter aus der brenzligen Situation retten kann. Nachdem auch sie unverletzt vom Balkon geborgen werden konnte, übergeben Frau Keckeis und die Nachbarin ihr die beiden Kinder. Zwischenzeitlich treffen auch die anderen Einsatzkräfte ein und der Brand wird gelöscht.

Stefanie Keckeis Preisträger Decus
Maurice Shourot
Frau Keckeis gewinnt DECUS-Auszeichnung

Auszeichnung für die wahren Helden des Alltags

Der DECUS-Preis ist eine Kooperation vom ORF Vorarlberg, der Raiffeisenbank, dem Österreichischen Roten Kreuz, dem Landesverband Vorarlberg mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg, der Bergrettung Vorarlberg, der Wasserrettung Vorarlberg und dem Arbeiter-Samariter-Bund Vorarlberg.