ORF Vorarlberg

„Kultur extra“ online und im ORF Radio

Konzerte, Vorträge, Lesungen – alles abgesagt. Doch auf Kultur muss deswegen niemand verzichten. ORF Radio Vorarlberg bringt zusammen mit der Arbeiterkammer Vorarlberg Musikkonzerte und vieles mehr direkt in ihr Zuhause. Theater und Musikveranstalter stellen Veranstaltungen gratis online.

"Die Krise lässt niemanden unberührt, ganz extrem trifft sie jedoch die Kreativ-Branche. Was wir tun können, um weiterhin die Vorarlberger Musikszene zu unterstützen: Wir lassen unsere Bands zu Wort kommen und spielen vermehrt ihre Musik. Wir halten zusammen und zeigen in diesen Tagen noch mehr, was die Vorarlberger Bands alles draufhaben“, sagt Nikolaus Küng, Moderator bei ORF Radio Vorarlberg. Zusammen mit ORF-Kulturredakteur Stefan Höfel präsentiert er von 18.00 bis 22.00 Uhr hochklassige Unterhaltung am Samstagabend.

Jazz Blues und Soul

Am Samstag, den 28. März 2020, widmet sich „Kultur extra“ Jazz Blues und Soul. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus haben einschneidende Folgen auch für diese Musikgenres mit sich gebracht. Der bekannte Vorarlberger Jazz-Pianist David Helbock erzählt von seiner Südafrika-Tour, die er abrupt beenden musste und von seiner abenteuerlichen Reise über mehrere Flughäfen zurück nach Vorarlberg. Weiters sprechen Veronika Morscher, Johannes Bär oder Benjamin Omerzell darüber, wie sie die Zeit ohne Konzerttourneen verbringen und erläutern welche Möglichkeiten der Unterstützung seitens der Politik geplant sind.

Heimische Kultur zu den Hörerinnen und Hörern bringen

„Besonders die Kultur mit ihren Künstlerinnen und Künstlern leidet unter der derzeit herausfordernden Zeit. Dem ORF Vorarlberg ist es ein großes Anliegen, die Kulturszene mit ihrem Publikum zusammen zu bringen, um den Künstlerinnen und Künstlern in den Medien des ORF Vorarlberg Auftritte zu ermöglichen und den Menschen ein Kulturangebot barrierefrei über sämtliche Kanäle zur Verfügung zu stellen“, sagt ORF Vorarlberg Landesdirektor Markus Klement.

Solidarität mit den Künstlern

Die Arbeiterkammer Vorarlberg unterstützt die Aktion. „Unsere Kulturschaffenden sind von der Corona-Epidemie besonders betroffen. Deshalb begeistert uns die Idee des ORF Vorarlberg, speziell für diese Gruppe eine Solidaraktion zu starten. Wir unterstützen diese Initiative aber auch gerne, weil damit qualitative Unterhaltung für unsere Mitglieder geboten wird, die vielfach schon zu Hause in Quarantäne oder auf Kurzarbeit sind“, so der Präsident der Arbeiterkammer Vorarlberg Hubert Hämmerle.

Theater von Zuhause

Auch Theatervorführungen kann man sich direkt ins Wohnzimmer oder aufs Smartphone holen. Das Aktionstheater ensemble hat einen eigenen Online-Spielplan auf der Homepage eingerichtet. Dort wird jeden Tag die Aufzeichnung eines anderen Theaterstücks zur Verfügung gestellt.
Auch das Vorarlberger Landestheater hat bereits den Videomitschnitt von Antoinette Capet vom November des vergangenen Jahres ins Netz gestellt – mehr zum Stück in Antoinette Capet – die Österreicherin .

Die Wirtschaft Dornbirn ist ja bekannt für kulinarische Abende, gefolgt von musikalischen Darbietungen. Via Facebook gibt es nun „dinner & concert“ für daheim mit Videoausschnitten von aufgenommenen Konzerten und dazu Rezepte zum Selberkochen. All dies wird bis dato gratis angeboten, von einer Berufsgruppe, die derzeit gerade besonders hohe finanzielle Einbußen hinnehmen muss.

Virtuelle Museumsbesuche

Das Vorarlberg museum ist ab Freitagnachmittag mit der Internetseite „vorarlberg museum digital“ online ( ab 15.00 Uhr). Laufend werden neue Einblicke in die Ausstellungen und in die Museumsarbeit geboten. Die Menschen können von zuhause aus Gespräche zu landesgeschichtlichen Themen anhören und in Audio und Videorundgängen Ausstellungen erkunden.

Besonderheiten aus der Sammlung sind unter „B’sundrigs“ zu entdecken und die Schriftstellerin Daniela Egger führt für das Museum ein Corona Tagebuch. Außerdem kann man im virtuellen Auswanderermuseum über Vorarlberger Familien, die im frühen 20. Jahrhundert in Brasilien ein neues Leben begonnen haben, recherchieren.