Das war der Jubiläums-„Schnabl“ 2016

Mit vielen Zuschauern, viel Applaus und viel Regen hat der heurige Mundart-Wettbewerb „Schnabl“ in Bregenz stattgefunden. Elf Finalisten haben ihr Können auf der ORF-Bühne gezeigt - Allen voran, der heurige Sieger „Samt“

Jubeln durfte heuer beim 15. „Schnabl“-Wettbewerb der Rapper Samt - Karim Bachmann. Er gewann den begehrten Schnabel und ein Preisgeld von 3.000 Euro. Platz 2 ging an Vierfach aus dem Bregenzerwald und Platz 3 an Walter Summer. Den Publikumspreis erhielt der Kinderchor „Calypso“. - mehr dazu in: Rapper „Samt“ gewinnt heurigen „Schnabl“.

Sieger

Maurice Shourot

Das war das Finale in Bildern

Gestartet hat der heurige Mundart-Wettbewerb „Schnabl“ mit dem Musiker Bernhard Ploner. Er gab „Möschtle ka“ zum Besten. Unterstützt wurde der Handballtrainer von einem Teil seiner Mannschaft: den „Handball-Spezialblitz-Moatla“ - Der Song zum Nachhören.

Bernhard Ploner

Maurice Shourot

Danach ging es mit Walter Summer weiter. Er sang für die zahlreichen Besucher seinen Song „Vo irgendwo“ - Den Songtext finden Sie hier.

Walter Summer

Maurice Shourot

An „Gaudi-Song“ gab es von der Band Barfuaß Ida Söck zu hören. „Z’Gfühl“ war ihr Lied, das sie mit viel Freude auf der ORF-Bühne präsentierten - Mehr über die jungen Musiker.

Barfuass in da soeck

Maurice Shourot

Der Rapper „Samt“ hat seinen Song „Beziehungskrise“ zum Besten gegeben und wurde von der Jury ordentlich gelobt und gewann schlußendlich den heurigen Mundart-Wettbewerb. - mehr über Kerim Bachmann.

Samt

Maurice Shourot

Und auch die Bregenzerwälder Mädchen haben das Publikum begeistert. Die Gruppe Vielfach hat den Freunde-Song „Du und i“ präsentiert. Die Gruppe belegte Platz 2. - mehr über die Bregenzerwälderinnen.

Vierfach

Maurice Shourot

Wie Stickereien funktionieren, konnten die Besucher bei dem Lustenauer Rene Riedesser und seinem Song „D’Stickat passat“ lernen - mehr.

Rene Riedesser

Maurice Shourot

Die Gruppe Paul hat mit „Abrakadabra“ für viel Applaus und Jubel gesorgt - wie der passende Mann gezaubert wird finden Sie hier.

Basment Take

Maurice Shourot

„Was ist los?“ - hat die Band Basement Take in ihrem Song beantwortet - Fragen über Fragen.

Basement Take

Maurice Shourot

4 Volt hat „S’Ding“ genauer erklärt und auf der Bühne gerockt - Den Song zum Nachhören.

4 Volt

Maurice Shourot

„Lump ufm Dancefloor“ hieß es bei Simon Withensohn bei seinem Auftritt- Der junge Musiker hat auch schon bei dem einen oder anderen Schnabl in den Vorjahren mitgemacht.

Simon Wirthensohn

Maurice Shourot

Als letztes gab der Kinderchor Calypso mit „Bluama im Schnee“ nochmals Gas auf der Bühne und wurde gleich im Anschluss mit dem Publikumspreis beehrt. - mehr.

Kinderchor Calypso

Maurice Shourot

Aber nicht nur die Besucher waren von den Finalisten begeistert, auch die vier Jurymitglieder lobten die Teilnehmer in höchsten Tönen.

Jury

Maurice Shourot

In der Jury sind die Musik-Profis Martina Breznik, Nina Fleisch, Martin Greil und Falco Luneau.